Case Studies

Einblicke in erfolgreiche Projekte

Unsere Case Studies erzählen von Erfolgsgeschichten unserer Kunden, von der Liebe zum Detail und vom großen Ganzen. Lassen Sie sich inspirieren und Ihre Ideen mit uns aufs nächste Level heben.

Referenzen phaydon Marktforschung Köln

Alle Case Studies auf einen Blick:

Remote UX Research Motiv zum Virtual Usability Workshop per Web

Remote UX Research

Go with the flow

Vollständig digital durchgeführte UX-Studie mit Live-Zusammenarbeit in allen Projektphasen

Motiv eines Radfahrers zur Marktforschungsstudie über ein Fahrradschloss, das sich mittels Smartphone App öffnen lässt

User Experience (UX)

Wie smart ist smart genug?

Digitales Bedienkonzept muss sich unter Realbedingungen bewähren

Whiteboard-Motiv zur Produktentwicklung / Marktforschungsstudie

Produktentwicklung

Wo ist unser Markt?

Kundenzentrierte Produktentwicklung mit flexibler Begleitung durch unsere Markforschung

Touchscreen als Motiv zur Marktforschungsstudie über deutsche Fernsehserien

Bewegtbildforschung

Die deutsche Serie erfindet sich neu

Deutschland kann keine komplexen Serien? Diese Aussage gerät gerade kräftig ins Wanken!

Kind hält Weltkugel aus Knete in den Händen - Motiv zu einer Marktforschungsstudie

Motiv- und Wirkungsanalyse

Entwicklungszusammenarbeit als Black Box bzw. Schlüssel zu einer besseren Welt

Oder: Wie kommuniziert man, dass „Entwicklung wirkt“?

Menschen mit Smartphones als Motiv zur Marktforschungsstudie über TV-Formate im Kontext von Social Media

Social Media

Werden aus Zuschauern Follower oder aus Followern Zuschauer?

phaydon hat Grundlagen erforscht und TV-Formate bei ihrer Entwicklung im Social Media Umfeld begleitet

Sprechen für sich selbst

Unsere Referenzen

Kundenstimmen

Seven.One Logo - phaydon Kunden

„Wir schätzen phaydon seit vielen Jahren als ein Institut mit ausgewiesener Medienexpertise und einem sehr breiten methodischem Spektrum. Phaydon gibt sich nicht mit Standardlösungen zufrieden, sondern bietet maßgeschneiderte Studienkonzepte abgestimmt auf die Fragestellungen und Bedürfnisse auf Kundenseite. Ebenso gibt sich phaydon nicht mit Standard-Antworten zufrieden, sondern sucht immer nach tiefergehenden Erklärungsmustern. Angetrieben durch Neugierde & Leidenschaft hat phaydon uns damit schon viele Aha-Momente beschert.“

Gertraud Mohr, Senior Strategic Research Manager Consumer Insights

About You Logo - phaydon Kunden

„An der Zusammenarbeit schätzen wir, dass sich phaydon unserer Fragestellung mit Leidenschaft sowie Engagement annahm und stets auf den spezifischen Bedarf auf Kundenseite eingegangen ist.
Das individuell abgestimmte Studiendesign ermöglichte uns dabei ein holistisches Tiefenverständnis für Needs und Pain Points unserer Zielgruppe in Pandemie-Zeiten zu entwickeln und diese gezielt zu addressieren. Phaydon trifft den Nerv der Zeit und lieferte sowohl Insights als auch Handlungs­empfehlungen, die präzise auf die Ansprache der Konsument:innen und Produktoptimierung abgestimmt sind.“

Kristin Driemeier, Senior Market Research Manager bei ABOUT YOU

ZDF Logo - phaydon Kunden

„phaydon ist für uns ein verlässlicher Partner mit breiter Genrekompetenz. Wir führen mit phaydon sowohl Formattests als auch Grundlagenstudien zu unterschiedlichsten Themen durch und beforschen seit Jahren gemeinsam die ZDFmediathek.“

„phaydon hat sehr hohe Standards hinsichtlich der Qualitätssicherung bei qualitativen und quantitativen Studien. Wir schätzen an phaydon insbesondere die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“

Susanne Kayser, Leiterin ZDF-Medienforschung und
Katrin Busemann, Stellvertretende Abteilungsleiterin ZDF-Medienforschung

ARD-Werbung SALES & SERVICES Logo - phaydon Kunden

„[…] So konnten zum Beispiel mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Begleitforschung zu Social Media Angeboten ausgewählter ARD-Vorabend-Sendungen anwendungsorientiere Erkenntnisse für die Zuschauerbindung gewonnen werden. Bei der Zusammenarbeit mit phaydon schätzen wir besonders den fachlichen Austausch auf Augenhöhe und die kompetente Beratung auch bei kniffligen Fragestellungen und Studiendesigns.“

Matthias Kiefer, Leitung Fernsehforschung

DHL Logo - phaydon Kunden

„Mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Rapid Prototyings konnte der Entwicklungsprozess von Beginn an zielgerichtet optimiert und genau auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer zugeschnitten werden. Hilfreich war, dass phaydon die grafische Optimierung direkt umsetzen konnte, so dass zwischen den Testphasen keine Zeit verloren ging.“

Tobias Kauer, Team Manager Brand & Communication Research bei Deutsche Post DHL

NDR Logo - phaydon Kunden

„Das maßgeschneiderte Studiendesign hat genau an unseren Erkenntnisinteressen angeknüpft, so haben wir vielseitige und aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Besonders spannend und aufschlussreich war auch das direkte Feedback der Zuschauer in den phaydon-Foren.“

Bärbel Peters, NDR Medienforschung | Fernsehen und Event

Was können wir für Sie tun?