Über uns

Wir machen Forschung erlebbar. Inspirierend. Mutig. Richtungsweisend.

Wand mit Sketchnotes - phaydon Marktforschung Köln

phaydon. Wir sind ein inhabergeführtes, unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das seit mehr als 15 Jahren Unternehmen mit relevanten Costumer Insights bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten unterstützt.

Beseelt von fundierter Wirkungsforschung entwerfen wir maßgeschneidert auf Ihre Fragestellung Research-Konzepte. Mal kreativ, mal klassisch – immer basierend auf unserem umfangreichen Methodenportfolio.


Wie wir arbeiten

Bei phaydon kommen tiefenpsychologische Forschung, quantitative Forschung und UX-Research auf unique Weise zusammen. Unser Anspruch ist es, Forschung mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Unsere 5 Versprechen - Das können Sie von uns erwarten - phaydon Marktforschung
Herz & Hirn - Wir forschen und beraten fundiert und leidenschaftlich

Mit Herz und Hirn.

Jeder Fragestellung, jedem Thema, jedem Problem widmen wir uns mit Leidenschaft und kindlicher Neugier.

Projekte nach Schema F abzuarbeiten – da setzt unser Forscherherz aus. Gleiches gilt auch für die Wahl der richtigen Methoden. Ein tool einzusetzen, nur weil es gerade en vogue ist – davon halten wir nicht viel. Wir setzen auf ehrliche, handgemachte Forschung. Dabei schrecken wir nicht vor klarer Beratung zurück, wenn es darum geht, für Ihre Fragestellung den richtigen Ansatz zu finden.

Dialog - Wir glauben an Erkenntnis durch Austausch - phaydon Marktforschung

Im Dialog.

Im Austausch zu sein, ist uns wichtig. Sehr sogar.

Projektbezogen und teamübergreifend challengen wir unsere Ideen und Gedanken und profitieren so von unseren verschiedenen Hintergründen und Perspektiven. Und auch mit unseren Kunden kommen wir liebend gerne ins Gespräch. Nichts ist für uns schöner, als wenn durch Denken und Diskutieren, durch externen und internen Blick, das Projekt zu einem gemeinsamen Werk – und somit zu einem Erfolg wird.

Hands on - Wir realisieren auch komplexeste Studiendesign - phaydon Marktforschung

Lösungsorientiert.

Unser Anspruch ist es, Dinge möglich zu machen.

Sie haben eine „komplizierte“ Zielgruppe, die befragt werden soll? Stehen methodisch vor einem Dilemma? Benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen? Brauchen eine externe Perspektive auf ein internes Problem? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit Mut und Leidenschaft gehen wir die Dinge an und finden inspirierende Lösungen.

Umsetzung - Klare Empfehlungen - phaydon Marktforschung

Umsetzungsfokussiert.

Unsere Insights bilden die Wegmarkierungen für erfolgreiche Entscheidungen.

In unseren Reports stecken nicht nur analytisch treffsicher hergeleitete Erkenntnisse, sondern vor allem auch pragmatisch ausgerichtete Empfehlungen. Um effektiv und effizient zu arbeiten, prüfen wir vorab gemeinsam mit Ihnen, was Sie benötigen, und stimmen den weiteren Forschungsprozess darauf ab.

Experisense - Marktforschung mit allen Sinnen - phaydon

Mit allen Sinnen.

Wir sind der Überzeugung, dass Forschung mehr sein muss. Deswegen haben wir unsere ExperiSense®-Ansatz entwickelt.

Gerade in einer Zeit, in der einem Digital Data suggeriert, mit einem Klick die Antwort auf alle Fragen finden zu können, schlagen wir vor: Lasst uns mehr Zeit nehmen, um zu fühlen, spüren, hören, sehen – um zu erleben!

Dieser Ansatz gilt für die Gespräche mit unseren Probanden, die wir bevorzugt in „echten“, d.h. sinnlich spürbaren Alltagsumfeldern treffen und mit intuitiv-narrativen Explorationstechniken befragen. Er gilt aber auch für den Kontakt mit Ihnen.

Wir legen Wert auf eine starke audiovisuelle Vermittlung von Ergebnissen, auf lebendiges Storytelling, mit dem sich Wissen besser verankert und sind konsequent auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Insights lebendig und greifbar zu vermitteln. Es kann Ihnen also passieren, dass wir in einem Ergebnis-Workshop nicht nur einen Song vorspielen, sondern dass wir Ihnen auch einmal einen Gegenstand in die Hand drücken, damit Sie einen Insight im wahrsten Sinne des Wortes fühlen können.

Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.

Oscar Wilde
Der Kritiker als Künstler / Gilbert


Unser Fokus

Eine Welt, in der sich Methoden-Spezialisten hart voneinander abgrenzen und in ihrer eigenen Blase operieren, wirkt auf uns befremdlich. Unser wissenschaftlicher Anspruch speist sich aus forscherischer Neugier und einer breiten Methodenkompetenz. So sind wir in der Lage, zu (fast) jedem Thema relevante Erkenntnisse zu generieren, die Sie überzeugen werden. Egal, ob sie ein neues Feld erobern oder den blinden Fleck im Kundenerlebnis suchen wollen: wir ziehen los und kartografieren ihr Thema – engagiert, fundiert, multidimensional.

User Experience (UX) phaydon Marktforschung Symbolfoto Lösungen

User Experience Forschung

Experten sind wir im UX- und im Medien-Bereich. Beides hat sich phaydon bereits seit der Gründung vor 14 Jahren auf die Fahne geschrieben.

Im UX-Sektor schätzen unsere Kunden den Mehrwert, den ein externer, von erfahrenen Projektleitern mit psychologischem Hintergrund durchgeführter UX-Test ihnen und ihrer Arbeit bringt.

Thilo Trump

Thilo Trump

Senior Research Consultant

Bewegtbildforschung Fernsehforschung TV-Forschung (Symbolfoto phaydon Marktforschung Lösungen)

Bewegtbildforschung

TV-Forschung, oder sagen wir besser Bewegtbildforschung ist unsere Herzensangelegenheit.

Egal ob es um lineare, digitale oder soziale Video-Angebote geht, mit den dahinterliegenden Nutzerbedürfnissen und ihren Erwartungen kennen wir uns aus. Und arbeiten auf diesem Gebiet seit mehr als 10 Jahren mit großen Entertainment-Konzernen zusammen.

Melanie Wolf

Melanie Wolf

Associate Director


Team

Soziolog*innen, Psycholog*innen, Medien­wissen­schaftler*innen, Kommunikations­wissen­schaftler*innen: Bei phaydon arbeitet ein interdisziplinäres Team mit jahrelangem Branchen-Know-How. Was uns vereint: Die Begeisterung für unsere Arbeit, für die Forschung, für das „Klick“, wenn wir zu überraschenden Insights gelangen; für die zufriedenen Gesichter unserer Kunden, wenn sie Erkenntnisse hören, die sie wirklich weiterbringen; für alle die Menschen, mit denen wir über ihre Produkt-Erlebnisse sprechen durften. Und vielleicht auch unsere gemeinsamen Karnevalsfeiern und Bowling-Abende…

Katharina Just

Katharina Just

Managing Director

Dr. Daniela Lohaus

Dr. Daniela Lohaus

Research Director

Raphael Noll

Raphael Noll

Senior Research Consultant

Lisa Weigel

Lisa Weigel

Research Consultant

Christiane Becker

Christiane Becker

Research Manager

Michael Sauer

Michael Sauer

Managing Director

Nicole Lokum

Nicole Lokum

Leiterin Feld & Teststudio

Peer Johannes

Peer Johannes

Technischer Projektleiter

Claudia Weiß

Claudia Weiß

Team Assistant

Robin Schmitz

Robin Schmitz

Junior Research Consultant

Melanie Vogt

Melanie Vogt

Research Director

Thilo Trump

Thilo Trump

Senior Research Consultant

Katrin Grüschow

Katrin Grüschow

Research Consultant

Fadime Kulaç

Fadime Kulaç

Junior Research Consultant

Dein Name

Dein Name

Schau mal rein bei Jobs & Karriere. Vielleicht ist da was für Dich dabei…

Melanie Wolf

Melanie Wolf

Associate Director

Silke Erbslöh

Silke Erbslöh

Senior Manager

Eva Neitzel

Eva Neitzel

Junior Research Consultant

Tim Beckers

Tim Beckers

Research Manager

Was können wir für Sie tun?