Über uns
Wir machen Forschung erlebbar. Inspirierend. Mutig. Richtungsweisend.
phaydon. Wir sind ein unabhängiges, inhabergeführtes Forschungs- und Beratungsinstitut, das seit mehr als 20 Jahren Unternehmen mit relevanten Customer Insights bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten unterstützt.
Beseelt von fundierter Wirkungsforschung entwerfen wir maßgeschneidert auf Ihre Fragestellung Research-Konzepte. Mal kreativ, mal klassisch – immer basierend auf unserem umfangreichen Methodenportfolio.
Wie wir arbeiten
Bei phaydon kommen tiefenpsychologische Forschung, quantitative Forschung und UX-Research auf unique Weise zusammen. Unser Anspruch ist es, Forschung mit allen Sinnen erlebbar zu machen.
Mit Herz und Hirn.
Jeder Fragestellung, jedem Thema, jedem Problem widmen wir uns mit Leidenschaft und kindlicher Neugier.
Projekte nach Schema F abzuarbeiten – da setzt unser Forscherherz aus. Gleiches gilt auch für die Wahl der richtigen Methoden. Ein tool einzusetzen, nur weil es gerade en vogue ist – davon halten wir nicht viel. Wir setzen auf ehrliche, handgemachte Forschung. Dabei schrecken wir nicht vor klarer Beratung zurück, wenn es darum geht, für Ihre Fragestellung den richtigen Ansatz zu finden.
Im Dialog.
Im Austausch zu sein, ist uns wichtig. Sehr sogar.
Projektbezogen und teamübergreifend challengen wir unsere Ideen und Gedanken und profitieren so von unseren verschiedenen Hintergründen und Perspektiven. Und auch mit unseren Kund*innen kommen wir liebend gerne ins Gespräch. Nichts ist für uns schöner, als wenn durch Denken und Diskutieren, durch externen und internen Blick, das Projekt zu einem gemeinsamen Werk – und somit zu einem Erfolg wird.
Lösungsorientiert.
Unser Anspruch ist es, Dinge möglich zu machen.
Sie haben eine „komplizierte“ Zielgruppe, die befragt werden soll? Stehen methodisch vor einem Dilemma? Benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen? Brauchen eine externe Perspektive auf ein internes Problem? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit Mut und Leidenschaft gehen wir die Dinge an und finden inspirierende Lösungen.
Umsetzungsfokussiert.
Unsere Insights bilden die Wegmarkierungen für erfolgreiche Entscheidungen.
In unseren Reports stecken nicht nur analytisch treffsicher hergeleitete Erkenntnisse, sondern vor allem auch pragmatisch ausgerichtete Empfehlungen. Um effektiv und effizient zu arbeiten, prüfen wir vorab gemeinsam mit Ihnen, was Sie benötigen, und stimmen den weiteren Forschungsprozess darauf ab.
Mit allen Sinnen.
Wir sind der Überzeugung, dass Forschung mehr sein muss. Deswegen haben wir unsere ExperiSense®-Ansatz entwickelt.
Gerade in einer Zeit, in der einem Digital Data suggeriert, mit einem Klick die Antwort auf alle Fragen finden zu können, schlagen wir vor: Lasst uns mehr Zeit nehmen, um zu fühlen, spüren, hören, sehen – um zu erleben!
Dieser Ansatz gilt für die Gespräche mit unseren Proband*innen, die wir bevorzugt in „echten“, d.h. sinnlich spürbaren Alltagsumfeldern treffen und mit intuitiv-narrativen Explorationstechniken befragen. Er gilt aber auch für den Kontakt mit Ihnen.
Wir legen Wert auf eine starke audiovisuelle Vermittlung von Ergebnissen, auf lebendiges Storytelling, mit dem sich Wissen besser verankert und sind konsequent auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Insights lebendig und greifbar zu vermitteln. Es kann Ihnen also passieren, dass wir in einem Ergebnis-Workshop nicht nur einen Song vorspielen, sondern dass wir Ihnen auch einmal einen Gegenstand in die Hand drücken, damit Sie einen Insight im wahrsten Sinne des Wortes fühlen können.
Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.
Oscar Wilde
Der Kritiker als Künstler / Gilbert
ISO-Zertifizierungen
Geprüfte & ausgezeichnete Qualität
Mit Marktforschung von phaydon auf der sicheren Seite
Wir sind nicht nur von Qualität beseelt, sondern haben sie auch besiegeln lassen.
Das DEKRA-Siegel steht für höchste Zuverlässigkeit und drückt unserem Qualitätsmanagement und unseren Forschungsprozessen einen verlässlichen Stempel auf.
Mit unseren Zertifizierungen nach den Qualitätsnormen ISO 9001:2015 und ISO 20252:2019 garantieren wir Ihnen, dass wir nach aktuellsten Qualitätsstandards arbeiten und uns in regelmäßigen Überwachungsaudits immer wieder aufs Neue der Jury stellen.
Der wichtigste Qualitätsfaktor ist aber immer noch unser großartiges Team und unsere geballte Erfahrung aus über 19 Jahren Marktforschung.
Last but not least haben unsere Kund*innen das letzte Wort: Ihr Feedback zeigt am besten, dass wir die Qualitätsfahne nicht nur hoch hissen sondern unser Qualitätsversprechen auch immer wieder exzellent umsetzen.
ISO 9001:2015
Qualitätsmanagement
Zertifizierter Bereich: Qualitative und quantitative Forschung inklusive Online-Forschung und Usability-Studien
ISO 20252:2019
Markt-, Meinungs- und Sozialforschung
Zertifizierter Bereich: Durchführung von Markt- und Meinungsforschung mit qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden
Unser Fokus
Eine Welt, in der sich Methoden-Spezialist*innen hart voneinander abgrenzen und in ihrer eigenen Blase operieren, wirkt auf uns befremdlich. Unser wissenschaftlicher Anspruch speist sich aus forscherischer Neugier und einer breiten Methodenkompetenz. So sind wir in der Lage, zu (fast) jedem Thema relevante Erkenntnisse zu generieren, die Sie überzeugen werden. Egal, ob Sie ein neues Feld erobern oder den blinden Fleck im Kund*innenerlebnis suchen wollen: Wir ziehen los und kartografieren Ihr Thema – engagiert, fundiert, multidimensional.
User Experience Forschung
Expert*innen sind wir im UX- und im Medien-Bereich. Beides hat sich phaydon bereits seit der Gründung vor 19 Jahren auf die Fahne geschrieben.
Im UX-Sektor schätzen unsere Kund*innen den Mehrwert, den ein externer, von erfahrenen Projektleiter*innen mit psychologischem Hintergrund durchgeführter UX-Test ihnen und ihrer Arbeit bringt.
Bewegtbildforschung
TV-Forschung, oder sagen wir besser Bewegtbildforschung ist unsere Herzensangelegenheit.
Egal ob es um lineare, digitale oder soziale Video-Angebote geht, mit den dahinterliegenden Nutzerbedürfnissen und ihren Erwartungen kennen wir uns aus. Und arbeiten auf diesem Gebiet seit mehr als 12 Jahren mit großen Entertainment-Konzernen zusammen.
Team
Soziolog*innen, Psycholog*innen, Medienwissenschaftler*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen: Bei phaydon arbeitet ein interdisziplinäres Team mit jahrelangem Branchen-Know-How. Was uns vereint: Die Begeisterung für unsere Arbeit, für die Forschung, für das „Klick“, wenn wir zu überraschenden Insights gelangen; für die zufriedenen Gesichter unserer Kund*innen, wenn sie Erkenntnisse hören, die sie wirklich weiterbringen; für alle die Menschen, mit denen wir über ihre Produkt-Erlebnisse sprechen durften. Und vielleicht auch unsere gemeinsamen Karnevalsfeiern und Bowling-Abende…
Was können wir für Sie tun?
Lassen Sie es uns wissen und kontaktieren Sie uns per E-Mail an oder rufen Sie uns an unter +49-(0)221-964376-0. Wir freuen uns über Ihre Fragen und ein Gespräch mit Ihnen!