Social Media & Digital Storytelling

Wie Sie mit unserer Unterstützung #epicfails vermeiden

Social Media & Digital Storytelling (Symbolfoto phaydon Marktforschung Lösungen)

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Wolf

Melanie Wolf

Associate Director

Instagram, facebook, Twitter, TikTok und Co. sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Unternehmen und Marken haben das Potenzial von Social Media längst erkannt und nutzen soziale Netzwerke, um einen persönlichen Zugang zu ihrer Zielgruppe zu bekommen, ihre Bekanntheit zu steigern, ihr Image zu verbessern oder eine stärkere Kundenbindung zu erzielen.

Und obwohl viele Unternehmen glauben, die Funktionsweise von Social Media verstanden zu haben, passiert es immer wieder: Ruckzuck breitet sich ein #shitstorm aus und die gute gemeinte Kampagne geht nach hinten los. Woran liegt das? Und was kann man tun, um das zu verhindern?

phaydon beforscht seit den Anfängen die Wahrnehmung und Akzeptanz von Social Media Auftritten großer Marken aus Nutzersicht. Als Experten für Storytelling wissen wir, worauf es im digitalen Kosmos ankommt. Wir helfen Ihnen die Besonderheiten zu beachten, die sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten ergeben, geben als Frühwarnsystem erste Hinweise auf negative Imageeffekte und entschlüsseln für Sie die Wahrnehmung Ihres Social Media Contents.

Unsere Lösungen im Bereich Social Media & Digital Storytelling:


Social Media Insight Communities

Für mehr Nutzer-Verständnis

Im Rahmen einer geschlossenen Community laden wir Nutzer der zu beforschenden Social Media Angebote ein, sich über einen gewissen Zeitraum mit diesen detaillierter auseinanderzusetzen, Feedback zu geben und sich untereinander austauschen.

So können wir z.B. über ein Online-Tagebuch den konkreten Nutzungsanlässen und der User Journey auf die Spur kommen oder ausgewählte Posts unter die Lupe nehmen. Die Communities bieten sich v.a. auch in Kombination mit einem quantitativen Ansatz an, um noch tiefer in das „Warum?“ einzusteigen: Warum bekommt ein Post besonders viele Likes, während ein anderer komplett untergeht? Was genau lädt die User zum Teilen und Kommentieren ein? Auf dieser Basis liefern wir Ihnen konkrete, handlungsleitende Empfehlungen für die Ausgestaltung und Optimierung Ihrer Digital-Strategie.

Social Media Insights Communities (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Monitoring

Quantitativ und qualitativ digital am Ball bleiben

Die digitale Welt dreht sich schnell, was heute zu viraler Begeisterung führt, kann in einem Monat schon wieder langweilen.

Daher empfiehlt es sich, die Wahrnehmung und Nutzung der Social Media Aktivitäten kontinuierlich zu monitoren. Ausgehend von einer Baseline befragen wir in einem gemeinsam festgelegten Turnus regelmäßig Nutzer Ihrer Angebote – im Panel mit Wettbewerbs-Benchmark. Oder wir holen Ihre Nutzer direkt aus dem frischen Nutzererlebnis auf facebook, Instagram und Co. ab und erreichen so eine enorme Explorationstiefe. Um die Wirkweise von immer neuen technologischen Erzählmöglichkeiten (Live Videos, snaps, stories, gifs etc.) zu überprüfen, bieten sich qualitative Quick Dives an. Mit einer ausgewählten Anzahl an Usern steigen wir tiefer ein, stellen bestimmte Posting-Arten auf den Prüfstand und sprechen über die Wahrnehmung und Akzeptanz der aktuellen Maßnahmen. Hier werden häufig auch von den Nutzern selbst Ideen für weitere Inhalte und Angebote entwickelt.

Social Media Monitoring qualitativ & quantitativ (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Panel-Befragung

Wettbewerbsanalyse und Markenimage-Effekte

Dieses Vorgehen bieten sich vor allem dann an, wenn Sie sich fragen, wie Ihre Marke auf Social Media im Vergleich mit der Konkurrenz wahrgenommen wird.

Sie erhalten ein repräsentatives Abbild der Nutzung und Bewertung Ihrer Social Media Maßnahmen, eingeordnet in einen größeren Bezugsrahmen (z.B. über Genre- oder Produktvergleiche).

Ob und in welchem Umfang die Social Media Maßnahmen auch auf die Markenwahrnehmung einzahlen, lässt sich ebenfalls mit diesem Ansatz beantworten – und kann immer wieder überraschende Ergebnisse zu Tage fördern.

Panel-Befragung Social Media Wettbewerbsanalyse (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Social-Invivo-Befragung

Den Nutzer vor Ort abholen

Wir holen die Nutzer in ihrer konkreten Nutzungssituation ab, nämlich auf Ihrem Social Media Angebot – sei es facebook, Instagram oder Twitter.

Die Nutzer werden direkt während der Nutzung angesprochen und zur Befragung eingeladen. Nur so können sie detailliert Auskunft geben über ihr Nutzungsverhalten, Nutzungsmotive und die Zufriedenheit mit dem Angebot. Über ein regelmäßiges Tracking werden Sie in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung auf dem Laufenden gehalten und können so Ihre Social Media Strategie bei Bedarf anpassen.

Sie wollen Social Media #success statt #epicfails?

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