Zielgruppenforschung
Kund*innen treffsicher und zuverlässig erreichen
Ihr Ansprechpartner
Wer Kund*innen effektiv und effizient ansprechen will, sollte wissen wie sie ticken. Viele Entscheidungen im Marketing und der Produktentwicklung lassen sich ohne detailliertes Wissen über Zielgruppen nicht treffen. Zielgruppenforschung von phaydon zielt daher auf die relevanten Unterschiede, indem wir das Kund*innenverhalten und die dahinter liegenden Motive und relevanten Bedürfnisse analysieren.
Ob kaufverhaltensbasierte, sozio- oder psychografische Segmentierung: Multiperspektivische Sorgfalt ist gefragt. Dabei setzen wir auf eine intelligente Verzahnung von qualitativen und quantitativen Instrumenten: Mixed Method-Ansätze sind dank enger Zusammenarbeit der verschiedenen Kompetenzfelder bei phaydon eher Standard als Seltenheit.
Unsere Lösungen im Bereich Zielgruppenforschung:
Personas
Zielgruppen ein Gesicht verleihen und für Entwickler*innen greifbar machen
Personas erwecken Ihre Kund*innen zum Leben und erzeugen „Typen zum Anfassen“.
Ob kantige Charaktere oder Mainstream: Wir erstellen Personas, die als archetypische Nutzer*innen die Ziele und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe repräsentieren und es so möglich machen, von Beginn an fundierte Entscheidungen bei der Entwicklung nutzerfreundlicher Produkte zu treffen.
Beispiel eines Persona-Charts – Zielgruppenforschung phaydon Marktforschung
Als Königsweg empfehlen wir Ihnen eine Kombination aus quantitativer Segmentierungsstudie mit qualitativer In- and Out-of-Home-Experience. Wenn es kein groß angelegtes Forschungsvorhaben sein soll, zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für ein rein qualitatives oder quantitatives Vorgehen auf. Wir unterstützen Sie ebenfalls bei der grafischen Umsetzung und der kreativen Implementierung im Unternehmen (Show and Tell), damit Personas bei allen Stakeholdern nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz erreichen.
Quantitative Segmentierungsstudien
Messbare Subgruppen identifizieren und Ordnung in heterogene Welten bringen
In quantitativen Segmentierungsstudien (CAWI, CATI, On-Site oder In-App) identifizieren wir trennscharfe Segmente mittels Clusteranalysen.
Egal ob Markt- oder Kund*innenensegmentierung: Gute Clusterlösungen finden Zielgruppen mit unterschiedlichem Erfolgspotenzial und beachten, dass Segmente später auch auffindbar sein müssen, um sie separat anzusprechen. Häufig dienen quantitative Segmentierungsstudien als Grundlage für die Bildung von Personas. Wir legen daher viel Wert auf eine lebendige und griffige Tiefenbeschreibung der Kunden*innengruppen und ihrer zugrunde liegenden Einstellungen, Präferenzen und Bedürfnisse.
Am Ende steht die Charakterisierung strategisch relevanter Segmente, verbunden mit konkreten Umsetzungsempfehlungen für die Ausgestaltung des operativen Marketing-Mix. Auch Segment-Zuordnungstools für die weitere operative Arbeit liefern wir auf Basis einer nachgelagerten Diskriminanzanalyse.
Qualitative Typenbildung
Auf Basis relevanter Wirkmechanismen relevante Nutzer*innengruppen identifizieren
In der aktuellen Praxis werden Personas und Kund*innenentypologien häufig in einen Topf geworden. Das ist insofern schade, als dass die qualitative Typenbildung neben Personas einen weiteren Ansatz bildet, seine Zielgruppe besser zu verstehen.
Grundlage für die Entwicklung von Kund*innentypen ist das umfassende Verständnis der Marktpsychologie, ihren relevanten Produktverfassungen und den psychologischen Mechanismen, mit denen Konsument*innen sich innerhalb eines Marktes verhalten. In psychologischen Tiefeninterviews identifizieren wir relevante Merkmale, Einstellungsdimensionen, Motive und Verhaltensmuster und generieren so eine prozessorientierte Typologie, die wichtige Hinweise für ein Segmentmarketing gibt.
On-Site und In-App-Studien
Ihr Angebot auf Basis frischer Nutzer*innen-Erlebnisse optimieren
Web-Analytic-Tools liefern wichtige Daten, aber nur mittels On-Site oder In-App Befragungen rückt man dem User genau im Moment seines Handelns nahe, kann dessen unbekannte Einstellungen und Motive mit dem Nutzungsverhalten kombinieren und seine Zufriedenheit mit dem Angebot detailliert ermitteln.
Nutzer*innenstrukturanalysen offenbaren Unterschiede, die Unterschiede machen – insbesondere dann, wenn die gewonnenen Daten der Nutzer*innensegmentierung dienen. Zufriedenheitsanalysen zeigen auf Basis des frischen Erlebnisses echter Nutzer*innen, wo Optimierungspotenzial bei der Website oder der App besteht. Im Rahmen von Trackings fließen die Erkenntnisse nicht nur in die Entwicklungs- und Anpassungsphase ein, sondern dienen auch zur kontinuierlichen Überprüfung und Weiterentwicklung des Angebots.
Insight Explorations • In- and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet the Customer
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Dr. Daniela Lohaus
Research Director
Lösungen
Wir können noch mehr für Sie tun
Create & Design
Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern
Evaluate & Measure
Vorhandenes untersuchen, optimieren und auf Kurs bringen
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling