Meet the Customer

Raus aus Ihrem Büro, rein ins Leben Ihrer Zielgruppe

Meet the Customer (Symbolfoto phaydon Marktforschung Lösungen)

Ihre Ansprechpartnerin

Katharina Just

Katharina Just

Managing Director

„In Your Shoes“, „Experience Days“, „Audience Panels“ – viele Begriffe, die eine große Sehnsucht umschreiben: ganz nah dran zu sein am Verbraucher. Ihn nicht hinter einer Scheibe zu beobachten, sondern mit ihm in Berührung zu kommen. Echte „Berührung“ ist echtes Erlebnis.

Wir glauben daran, dass in dieser Begegnung viel Kraft steckt: Verbraucher*innen fühlen sich wertgeschätzt, wenn sich jemand für sie interessiert, geben ehrliches Feedback und gewähren Einblicke in ihren Alltag. Und Verantwortliche erleben durch diesen Kontakt eine wohltuende „Erdung“, können Probleme ihrer Zielgruppen besser verstehen und auf dieser Basis Produkte entwickeln, die wirklich zu deren Alltag passen.

Unsere Lösungen im Bereich Meet the Customer:


Experience Day

Einen Tag gemeinsam mit Nutzer*innen verbringen

Sie wollen tief eintauchen in Lebenswelten und -wirklichkeiten? Sie wollen wissen: Wie lebt mein Kunde oder meine Kundin wirklich? Was beschäftigt beide den Tag über? Wie verbringt er seine Zeit? Wie wohnt sie?

Dann ist ein Experience Day das Richtige. Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Forschungsreise: Schauen dem Nutzer beim Kochen, Backen oder Fernsehen über die Schulter, fahren mit ihm Shoppen oder begleiten ihn auf seinem Weg zur Arbeit.

Experience Day (Symbolfoto phaydon Marktforschung)
Zu jedem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, mit Nutzer*innen ins Gespräch zu kommen, ihnen Fragen zu stellen und so die individuelle Lebenssituation noch besser begreifen zu können. Je nach Bedarf fungieren wir dabei als stille Begleiter oder gestalten und forschen aktiv mit. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen im Anschluss an diesen Tag einen Inside-Insights-Workshop, in dem Erfahrungen zusammengetragen, ausgetauscht und systematisiert werden.


Home Visit

Die kleine Schwester des Experience Days

Produktverwendung im eigenen Zuhause – oder eben da, wo sie stattfindet. Dieses Szenario kennzeichnet unsere Home Visits.

Andere nennen es „Shadowing“ – wir aber wollen kein dunkler Schatten im Nacken der Nutzer*innen sein, sondern uns liegt viel daran eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen und auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch kommen. So erfahren wir, welchen Bedürfnissen das Produkt gerecht wird, welche Painpoints sich in der Verwendung auftun, oder staunen gemeinsam über einfallsreiche Work-Arounds, die zu neuen Lösungsideen inspirieren. Im Anschluss an diese Explorationsphase empfehlen wir einen gemeinsamen „Inside Insights“-Workshop.

Home Visit (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Customer Meet Up

Offener Austausch auf Augenhöhe

In unseren moderierten Nutzergesprächen bringen wir Format- oder Produktentwickler*innen mit ihrer Zielgruppe zusammen.

Hierzu organisieren wir je nach Anlass und Zielsetzung eine passende Location – vom kreativen Loft bis zu unternehmensinternen Events. In Workshops haben die beteiligten Stakeholder die Möglichkeit, (auch kritische) Stimmen zu hören, selbst Fragen zu stellen und sich einzubringen.

Customer Meet Up (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Der Workshop wird von erfahrenen phaydon-Moderatoren und Moderatorinnen geleitet. Je nach Anzahl der Teilnehmenden (bis zu 40 möglich) wird die Gruppe nach dem Kennenlernen in Kleingruppen unterteilt. In diesem Rahmen können Nutzer* und Macher*innen auch gemeinsam Ideen für die Optimierung ihrer Produkte entwickeln.

Lösungen

Wir können noch mehr für Sie tun

Create & Design

Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern

Ideation for InnovationConcept & Prototyping