Meet the Customer
Raus aus Ihrem Büro, rein ins Leben Ihrer Zielgruppe
Lösungen
Ihre Ansprechpartnerin
„In Your Shoes“, „Experience Days“, „Audience Panels“ – viele Begriffe, die eine große Sehnsucht umschreiben: ganz nah dran zu sein am Verbraucher. Ihn nicht hinter einer Scheibe zu beobachten, sondern mit ihm in Berührung zu kommen. Echte „Berührung“ ist echtes Erlebnis.
Wir glauben daran, dass in dieser Begegnung viel Kraft steckt: Verbraucher*innen fühlen sich wertgeschätzt, wenn sich jemand für sie interessiert, geben ehrliches Feedback und gewähren Einblicke in ihren Alltag. Und Verantwortliche erleben durch diesen Kontakt eine wohltuende „Erdung“, können Probleme ihrer Zielgruppen besser verstehen und auf dieser Basis Produkte entwickeln, die wirklich zu deren Alltag passen.
Unsere Lösungen im Bereich Meet the Customer:
Experience Day
Einen Tag gemeinsam mit Nutzer*innen verbringen
Sie wollen tief eintauchen in Lebenswelten und -wirklichkeiten? Sie wollen wissen: Wie lebt mein Kunde oder meine Kundin wirklich? Was beschäftigt beide den Tag über? Wie verbringt er seine Zeit? Wie wohnt sie?
Dann ist ein Experience Day das Richtige. Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Forschungsreise: Schauen dem Nutzer beim Kochen, Backen oder Fernsehen über die Schulter, fahren mit ihm Shoppen oder begleiten ihn auf seinem Weg zur Arbeit.
Home Visit
Die kleine Schwester des Experience Days
Produktverwendung im eigenen Zuhause – oder eben da, wo sie stattfindet. Dieses Szenario kennzeichnet unsere Home Visits.
Andere nennen es „Shadowing“ – wir aber wollen kein dunkler Schatten im Nacken der Nutzer*innen sein, sondern uns liegt viel daran eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen und auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch kommen. So erfahren wir, welchen Bedürfnissen das Produkt gerecht wird, welche Painpoints sich in der Verwendung auftun, oder staunen gemeinsam über einfallsreiche Work-Arounds, die zu neuen Lösungsideen inspirieren. Im Anschluss an diese Explorationsphase empfehlen wir einen gemeinsamen „Inside Insights“-Workshop.
Customer Meet Up
Offener Austausch auf Augenhöhe
In unseren moderierten Nutzer*innengesprächen bringen wir Format- oder Produktentwickler*innen mit ihrer Zielgruppe zusammen.
Hierzu organisieren wir je nach Anlass und Zielsetzung eine passende Location – vom kreativen Loft bis zu unternehmensinternen Events. In Workshops haben die beteiligten Stakeholder die Möglichkeit, (auch kritische) Stimmen zu hören, selbst Fragen zu stellen und sich einzubringen.
Der Workshop wird von erfahrenen phaydon-Moderatoren und Moderatorinnen geleitet. Je nach Anzahl der Teilnehmenden (bis zu 40 möglich) wird die Gruppe nach dem Kennenlernen in Kleingruppen unterteilt. In diesem Rahmen können Nutzer* und Macher*innen auch gemeinsam Ideen für die Optimierung ihrer Produkte entwickeln.
Insight Explorations • In- and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet the Customer
Interessiert an echter Experience?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!
Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Wir können noch mehr für Sie tun
Create & Design
Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern
Evaluate & Measure
Vorhandenes untersuchen, optimieren und auf Kurs bringen
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling