Ideation for Innovation

Lust auf Wandel? Wir helfen Ihnen, die Zukunft zu formen

Ideation for Innovation (Symbolfoto phaydon Marktforschung Lösungen)

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Vogt

Melanie Vogt

Research Director

Herzlich willkommen im Land der inspirierenden Möglichkeiten. Nachdem wir gemeinsam den Bedürfnissen, Wünschen und Motiven Ihrer Zielgruppe auf den Grund gegangen sind und zentrale Probleme identifiziert haben, heißt es jetzt: Raum für neue Ideen schaffen.

Ideen entstehen nicht einfach so. Ideen entwickeln ist auch nicht so einfach, wie es gerne mal versprochen wird. Aber wir können einiges dafür tun, dass Menschen „in den Flow“ und damit in die Ideengenerierung kommen. Und dann sind wir der nächsten Innovation schon einen Schritt näher gekommen.

Unsere Lösungen im Bereich Ideation for Innovation:


Kreativ-Workshops

Der schnellste Weg zu neuen Ideen und maximal anschlussfähigen Ergebnissen

S.P.O.T. steht für Systemische Integration, Perspektivwechsel, Originalität und Transformation.

Wie unsere Workshops konzipiert sind: Modular und flexibel, sodass sie in einen agilen Entwicklungsprozess integriert werden können. Wichtig ist die Zieldefinition: Alle Beteiligten wissen, was sie am Ende erwartet. Daher klären wir im Vorfeld: Wie sollen die Ergebnisse aussehen? Welche Qualität und welchen Umfang sollen die Ergebnisse haben? Wer wird mit den Ergebnissen arbeiten? Wofür sollen die Ergebnisse genutzt werden?

Kreativ Workshops Perspektivenwechsel (phaydon Marktforschung Symbolfoto)
Kreativ Workshops (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Woran wir glauben: Gute Ideen kann man nicht erzwingen, aber man kann ihre Entstehung sehr viel wahrscheinlicher machen. Die im Rahmen unserer Workshops eingesetzten Methoden zielen auf provozierende Perspektivwechsel, die für neue Assoziationen sorgen. Je nach Zieldefinition wählen wir aus einer Toolbox von Analogietechniken, Kontrastierungen, Provokationen und Fokussierungen, die geeignete Methode aus.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Albert Einstein

Welche Atmosphäre wir kreieren: Mit originellen Aufgaben erhöhen wir das Interesse und die Motivation unserer Teilnehmer. Ein spielerischer und intuitiver Umgang mit der Fragestellung macht neue Wege frei. Der sinnliche Umgang mit Materialien (Einsatz von phayDoh) fördert einen unverstellten Blick. Und Spaß an der Sache und der kommunikative Austausch tragen den Prozess.

Was dabei raus kommt: Viele Ideen erzeugen ist eine Sache. Die gezielte Auswahl guter Ideen eine andere. Die Transformation von ungeschliffenen Diamanten in echte Goldjuwelen ist ein wesentlicher Teil des Kreativprozesses. Idealerweise wird hier das Projektteam intensiv integriert, so dass die Ergebnisse maximal anschlussfähig zu den weiteren Prozessen sind. Evaluation und Selektion gelingen am effektivsten, wen sie die Bedürfnisse der Stakeholder differenziert berücksichtigen.


Co-Creation Workshops

Gemeinsam mit Nutzern Ideen und die richtigen Lösungen entwickeln

Wenn Sie gemeinsam mit Nutzern an Ideen arbeiten und diese weiterentwickeln wollen, ist dieser Ansatz für Sie genau richtig.

Je nach Umfang und Zeit können mit dieser Methode schon im Laufe eines Nachmittags spannende Ideen für Produktentwicklung generiert werden. Entscheidend ist hier die Auswahl der Teilnehmer: Kreative und motivierte Nutzer, die sich aus hoher intrinsischer Motivation heraus mit den Produkten beschäftigen und Spaß am Neu- und Weiterdenken haben, nehmen an diesen Workshops teil.

Co-Creation Workshops (phaydon Marktforschung Symbolfoto)
Wir sorgen dafür, dass sich Macher und Nutzer auf Augenhöhe begegnen und ein gemeinsames Erleben entstehen kann. Selbstverständlich können die am Vormittag entwickelten Ideen auch am Nachmittag in einem zweiten Workshop evaluiert und weiterentwickelt werden.

Design Thinking

Design Thinking & Marktforschung: Das Beste aus beiden Welten

Im Rahmen eines mehrstufigen Design Thinking Workshops sind wir die richtigen Partner an Ihrer Seite.

Warum? Wir sind Experten in der qualitativen und quantitativen Erfassung von Zielgruppenbedürfnissen. Wir wissen, wie man die richtigen Fragen stellt, um echte Insights zu generieren. Und das ist die zentrale Ausgangsbasis für neue Ideen.

Design Thinking Agentur (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Aufsetzend auf die Explorationsphase halten wir in gemeinsamen Workshops die zentralen Erkenntnisse fest, erarbeiten das Problem Statement oder die Jobs to be done und steigen in die Ideen-Entwicklung ein. Dafür sollten Sie einen Tag einplanen.

Die potenziellen Ideen werden anschließend in einem QuickCheck durch echte User gechallenged, die Winner weiter optimiert und konkretisiert und anschließend in Gruppendiskussionen erneut überprüft und finalisiert.


Impulsvortrag

Überraschende Denkanstöße und Inspirationen

Inspirierend. Mutig. Richtungsweisend.

Das sind unsere Werte – und so sind auch unsere Keynotes. Wir sind nur zufrieden, wenn Sie mindestens eine überraschende Idee oder einen neuen Impuls für mehr Nutzerzentrierung und Experience für sich mitnehmen können. Unsere Impulsvorträge eignen sich ideal als Start in den Entwicklungsprozess neuer Ideen.

Impulsvortrag & Inspiration (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Create & Design

Ideation for InnovationConcept & Prototyping

Lust auf Inspiration und Innovation?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Lösungen

Wir können noch mehr für Sie tun