Insight Explorations
Den wirklichen Bedürfnissen auf der Spur
Ihre Ansprechpartnerin
Alle wollen Insights! Jedes Angebot, jede Abteilung, jedes Briefing enthält das Versprechen auf wegweisende Aha-Erlebnisse, aus denen sich kraftvolle Marktentscheidungen ableiten lassen. Aber was macht ein gutes Insight aus – und wie lässt es sich aufspüren?
Was dem Parzival bei seiner Suche nach dem heiligen Gral zugute kam – sein fremder, „naiver“ Sinn für die Wirklichkeit – gilt für uns auch bei der Suche nach Insights als Garant für Erfolg. Wenn wir anders hinschauen, Perspektiven verändern, etwas plötzlich völlig anders sehen, als wir es vorher sahen, und diese Veränderung eine Wirkung auf unser Handeln hat. Solche Aha-Erlebnisse benötigen Freiheit im Denken, Offenheit und Mitbewegung im Umgang mit der Wirklichkeit, den befragten Konsument*innen, den Gegenständen, denen wir uns annähern.
Wir glauben daran, dass Insights mehr sind als bloße Zielgruppenbeschreibungen und Konsument*innenwünsche. Echte Insights überraschen, bewegen, beeindrucken und erlauben einen anderen Blick auf seelische Wirklichkeiten. Sie bringen uns darauf, die entscheidenden Fragen zu stellen, aus denen sich neue Lösungen ergeben.
Unsere Lösungen im Bereich Insight Explorations:
Grundlagenstudien (Deep Dives)
Mit tiefenpsychologischem Know How zu echten Insights
Kein Insight ohne Konflikt, kein Konflikt ohne Spannung, die Konsument*innen bewegt und auf eine Lösung drängt.
In Grundlagenstudien macht uns die Tiefenpsychologie sensibel für die relevanten Konflikte, die Morphologie hilft uns in Wirkungs- und Gestaltzusammenhängen zu denken und mithilfe des Storytellings gelingt es uns, Insights in sinnhafte Geschichten zu verwandeln.
Grundlagenstudien by phaydon: Wir entschlüsseln die geheimen Codes und Wirkmechanismen einer Marke, eines Genres oder eine Branche und bieten Ihnen damit grundlegende Marktkenntnisse. Dazu bedienen wir uns tiefenpsychologisch fundierter Explorationstechniken, die wir in Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen einsetzen. Jede Erkenntnis wird in ihren Kontext eingeordnet, den wir mit Blick auf kulturelle Trends, gesellschaftliche Strömungen, Wettbewerbsanalysen und im Gespräch mit externen Expert*innen bestimmen. Ergänzend dazu setzen wir bei Grundlagenstudien auf ethnografische Ansätze („In and Out of Home Experience“). Unsere Reports sind fundiert, auf den Punkt und visuell ansprechend. Am meisten Wirkung erzielen sie, wenn wir die Ergebnisse an Ihre Stakeholder mit einem Inside-Insights-Workshop vermitteln.
Customer Journey
Jede Interaktion zählt: Kontaktpunkte optimal ausgestalten
phaydon macht sich zusammen mit Ihnen und Ihren (potenziellen) Kund*innen auf die Reise an die Touchpoints Ihrer Marken.
Mit unserem Customer Journey-Modell identifizieren wir alle relevanten Kontaktpunkte, untersuchen Prozesse zwischen Kunde und Unternehmen und ermitteln darüber Critical Incidents und Best Practices, zeigen Optimierungsmöglichkeiten und alternative Modelle der einzelnen Kontaktpunkte auf, mit denen sich Erwartungen und Wünsche noch besser erfüllen lassen. Unsere anschaulichen Customer Journey-Landkarten lassen sich gut mit unserem Persona-Ansatz kombinieren.
Quick Dives
Tiefgründige Insights in kurzer Zeit generieren
Für Special Interest-Themen – überschaubar vom Umfang und Zeithorizont und dennoch tiefgründig.
Bei einer sehr konkreten Fragestellung und einer klar umrissenen Zielgruppe reicht es manchmal schon aus, mit einer kleinen Gruppe von Nutzern ein ausführliches Gespräch zu führen, um an den relevanten Kern des Ganzen zu gelangen. Zu diesem Zweck bieten wir den Quick Dive an: Nach 12 Tiefeninterviews, die wir je nach Kontext auch telefonisch (zum Beispiel im Anschluss an eine quantitative Befragung) durchführen, erhalten Sie statt eines ausführlichen Ergebnisberichts die zentralen Ergebnisse in komprimierter Form als Topline-Report. So können Sie mit den frisch gewonnenen Insights schnell und effizient weiter im Prozess arbeiten.
Inside-Insights-Workshops
Ergebnisse erlebbar machen
Immer häufiger werden wir gefragt: Wie können wir Erkenntnisse effektvoll ins Unternehmen tragen?
Unsere interaktiven Inside-Insights-Workshops sind darauf die Antwort. In diesem Format geht es uns darum, dass alle Beteiligten einen guten „Anpack“ an die Ergebnisse bekommen und sie vom Kopf ins Herz gelangen und sich damit nachhaltig verankern. Die Anlässe können dabei ganz unterschiedlich sein: Sie haben spannende Erfahrungen im Feld gesammelt? Dann sortieren und synchronisieren wir zunächst Ihre und unsere Erkenntnisse. Anschließend analysieren und dekodieren wir für Sie die Erfahrungen und Beobachtungen, die Sie aus der Begegnung mit Nutzer*innen mitgebracht haben.
Ein Inside-Insights-Workshop macht aber auch immer dann Sinn, wenn es darum geht, alle Beteiligten im Verlauf eines Forschungsprozesses abzuholen und zu integrieren: Zwischenergebnisse präsentieren wir Ihnen dann mithilfe von anschaulichen Postern und arbeiten gemeinsam den weiteren Forschungsfokus heraus.
Visual Thinking
Einzigartige Forschung mit dem Stift
Wir Menschen sind visuelle Wesen. Ein Bild sagt uns nicht nur mehr als tausend Worte, es verankert sich auch erwiesenermaßen besser im Gedächtnis.
Für eine nachhaltige Wissensvermittlung gilt das Doppelpack als besonders effektiv – wenn Bilder und zentrale Begriffe zusammenkommen. Deshalb erkunden wir Themen gern mit dem Stift und erwecken Insights mit anschaulichen visuellen Notizen zum Leben.
Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Wenn wir in Tiefeninterviews oder Gruppendiskussionen die Gedanken unserer Proband*innen kartografieren, schaffen wir bereits in der Befragung ein gemeinsames Verständnis, das uns auch in der nachfolgenden Analyse weiter und tiefer schauen lässt. Mit spielerisch-visuellen Explorationstechniken und Bildwelten können wir unbewusste Bedürfnisse zutage fördern, für die es keine oder kaum Worte gibt.
Wenn es darum geht, Erkenntnisse zu dokumentieren und auf den Punkt zu vermitteln, bieten wir Ihnen kompakte oder detaillierte von Hand erstellte Wissenslandkarten an. Hier zeigen wir bildhaft Zusammenhänge auf und lassen alle Beteiligten in eine gemeinsame Bilderwelt eintreten. Diese Wissenslandkarten können in unterschiedlichsten Formen eingesetzt und ins Unternehmen getragen werden: Auf Plakaten, auf Flyern oder in virtuellen Präsentationen werden Insights sichtbar und stiften Gesprächsanlässe. Das hilft auch bei der Verankerung strategischer Unternehmensziele, die auf Forschungsergebnissen basieren.
Für die Entwicklung neuer Ideen stehen wir Ihnen ebenfalls mit dem Stift zur Seite: In Workshops nehmen wir als Graphic Recorder die Ideen einer Gruppe auf, arbeiten die Skizzen im Nachgang zu Entwürfen aus, die im nächsten Workshop-Schritt wieder zur Reflexion genutzt werden können. Mit Sketchnotes, Bilderserien oder Infogrammen sorgen wir für eine gemeinsame Wissensbasis, die Klarheit schafft und Lust auf den weiteren Entwicklungsprozess macht.
Insight Explorations • In- and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet the Customer
Sie möchten wissen, wie Ihre Konsumenten ticken?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!
Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Wir können noch mehr für Sie tun
Create & Design
Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern
Evaluate & Measure
Vorhandenes untersuchen, optimieren und auf Kurs bringen
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling