Brand Experience
Wie Sie mit Ihrer Marke die Herzen der Verbraucher erreichen
Ihr Ansprechpartner
Mit der wachsenden Verfügbarkeit von Produkten und Informationen wächst das Bedürfnis nach echten Erlebnissen, die Resonanz erzeugen.
Marken können genau das leisten: Etwas in uns durch ihre Bilder und Geschichten zum Schwingen bringen. Wir unterstützen Sie dabei, den Kern ihrer Marke zu verstehen, ihn zu stärken und durch gezielte Differenzierung die unbewusste Markenwirkung zu steigern!
Unser Framing-Konzept
Marken sind mehr als ihre Images. Wir verstehen Marken als Frames. Ein Rahmen, der Sinn stiftet, eine Interpretation für die Produkterfahrung liefert, die Erlebnisqualität konkretisiert, im Idealfall sogar ein Identitätsangebot formulieren kann. Produkte ohne Frames und ausdrückliche Sinnstiftung gehen über die Funktionalität von Produkt und Leistung nicht hinaus.
Starke Marken transportieren ein klares, einfaches Versprechen, das uns häufig unbewusst „packt“. Jedes Produkt wird so zum impliziten Bedeutungsträger der Marke. In unseren Analysen öffnen wir einen Suchraum für die Positionierung Ihrer Marke: Wenn eine Marke wie ProSieben ein Garant für „leidenschaftliche Unterhaltungserlebnisse“ sein will, konkurriert sie bspw. nicht nur mit Netflix, sondern auch mit dem Besuch im Kino oder Ausgehen mit Freunden.
Brand Experience Research
Wir ermitteln nicht nur den Kern ihrer Marke und was ihre Marke antreibt, sondern schauen uns die brand experience über die verschiedenen Berührungspunkte der Verbraucher mit einer Marke (touchpoints) an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen diejenigen Produkte und Kampagnen, welche die richtigen Eigenschaften für den Markenframe liefert.
Egal, wie klein Ihr Projekt ist. Die Markenidentität evaluieren heißt bei phaydon:
- Die Bilder und Stories analysieren, mit denen die Marke Persönlichkeit beweisen muss.
- Die Fähigkeit der Marke beurteilen, ein wirksames Framing für die Produktleistungen zu bieten.
- Das Image und die Treiber der funktionalen und emotionalen Kompetenz der Marke identifizieren und quantifizieren
- Das Maß an Unverwechselbarkeit und Differenzierung bestimmen, mit der die Marke sich von anderen Figuren auf ähnlichem Grund abhebt.
- Die Wirkung der Marke über ihre verschiedenen Touchpoints verstehen und evaluieren.
Unsere Lösungen im Bereich Brand Experience:
Markenkern-und Image-Analyse
Narrativ-prozessorientierte Markenanalyse mit der phaydon brand story
Gute Geschichten bewegen und prägen Menschen von jeher und klein auf.
In der qualitativen Forschung ergründen wir in unserem eigens entwickelten brand story Ansatz gemeinsam mit den Konsumenten nicht nur die „Persönlichkeit“ einer Marke, sondern machen auch den roten Faden in ihrer Entwicklung sichtbar und halten Ausschau nach den Ausgangspunkten für (neue) starke Stories Ihrer Marke.
Fragen, die wir dabei beispielsweise stellen könnten: Welche „Heldenreise“ erzählt Ihre Marke – und wie kann sich der Konsument mit ihr entwickeln (Storytelling-Ansatz)?
In unserem dreistufigen brand-story-Prozess erforschen wir tiefgreifend die Geschichte(n) rund um die Marke – und zeigen inspirierende Entwicklungspotenziale auf:
- Stufe 1: brand history
- Wo hat die Marke ihre Wurzeln? Welche Entwicklungen hat sie bisher durchlaufen – und welche Werte haben sich dabei herausgebildet?
- Stufe 2: brand status
- Wo steht die Marke jetzt? Wie geht der Konsument mit ihr um? Mit welchen Bildern lässt sich ihr Image am besten beschreiben?
- Stufe 3: brand vision
- Wo soll es hingehen mit der Marke? Welche Visionen lassen sich aus Herkunft und Status Quo für die Marke ableiten? Wie lässt sich die Geschichte der Marke weiterspinnen?
In Tiefeninterviews, Gruppendiskussionen und/oder Kreativ-Workshops ermitteln wir das komplexe Wertesystem Ihres Unternehmens und Ihrer Marken. Workshops sind dabei besonders fruchtbar, da der Einsatz kreativer Techniken die Vorstellungskraft der Teilnehmer fördert und identitätsstiftende Werte auf spielerische Weise entwickelt werden können.
Markentreiber- und Funnelanalysen
Erfahren Sie was Ihre Marke bewegt
Um Ihre Marke erfolgreich zu steuern, ist es entscheidend zu wissen, wie sie funktioniert – d.h. welche Eigenschaften die Markenwahrnehmung prägen und wo die Stellschrauben liegen, um den Kurs zu halten oder zu optimieren.
Die Markentreiberanalyse ermittelt das Markenimage in all seinen Facetten und gewichtet zentrale Einflussfaktoren und Handlungsfelder gegenüber den weniger relevanten. Die Funnelanalyse ergänzt dieses Bild um den Blick auf das Entscheidungsverhalten Ihrer potenziellen Kunden im Kaufprozess. Dies erfolgt auf den Funnelstufen Bekanntheit, Relevant Set, First Choice, Nutzung, Zufriedenheit. Wir identifizieren kritische Übergangspunkte und liefern Ansatzpunkte um die Conversion auf allen Stufen im Markentrichter zu verbessern.
Brand-Tracking
Positionierung und Erfolg Ihrer Marke kontinuierlich messen
Marken sind nicht statisch, sondern verändern sich immer wieder – sei es durch eigene Maßnahmen, Aktionen der Konkurrenz oder geänderte Bedürfnisse der Konsumenten.
Um den aktuellen Status und die Entwicklungen Ihrer Marke bestimmen zu können, sind kontinuierliche Marken- und Positionierungs-Checks sinnvoll. Mit unserem Brand-Tracking beobachten wir gemeinsam mit Ihnen, wie Ihre Marke aufgestellt ist und zeigen durch Wellenvergleiche auch, ob Kommunikationskampagnen positiv auf den Markenaufbau einzahlen. Gerade bei Trackings in höherer Taktung empfehlen sich interaktive Online-Dashboards als Reporting-Tool, da sie allen Stakeholdern Ergebnisse zeitnah und erlebbar zur Verfügung stellen.
Wie fit ist Ihre Marke?
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling
Sie möchten mit Ihrer Marke echte Resonanz erzeugen?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!
Dr. Daniela Lohaus
Research Director
Lösungen
Wir können noch mehr für Sie tun
Create & Design
Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern
Explore & Understand
Lebendig und erlebbar machen, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer