Kund*INNen
Unsere Schätze aus über 20 Jahren phaydon
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all‘ unsere Kund*innen für die zahlreichen Projekte, die wir mit Ihnen realisieren durften!
Home / Referenzen / Kunden

Alle Kunden auf einen Blick:
„An der Zusammenarbeit schätzen wir, dass sich phaydon unserer Fragestellung mit Leidenschaft sowie Engagement annahm und stets auf den spezifischen Bedarf auf Kundenseite eingegangen ist. Das individuell abgestimmte Studiendesign ermöglichte uns dabei ein holistisches Tiefenverständnis für Needs und Pain Points unserer Zielgruppe in Pandemie-Zeiten zu entwickeln und diese gezielt zu addressieren. Phaydon trifft den Nerv der Zeit und lieferte sowohl Insights als auch Handlungsempfehlungen, die präzise auf die Ansprache der Konsument:innen und Produktoptimierung abgestimmt sind.“
Kristin Driemeier, Senior Market Research Manager bei ABOUT YOU
„Die mehrstufige Studie von phaydon zur Zukunft des Reisebüros hat uns nicht nur aufschlussreiche Einblicke geliefert, was die aktuellen Bedürfnisse von Endkunden auf dem Reisemarkt sind, sondern auch konkrete und umsetzungsorientierte Anregungen gegeben, wie unsere Kunden, die Reisebüro-Mittler, darauf adäquat reagieren können. Viele Informationen können wir zudem in die interne Kommunikation und unsere Weiterbildungs-Angebote einbinden.“
Bernd-Michael Jeckel, Senior Marketing Manager, Amadeus Germany GmbH
„Gerade in der Programmforschung bieten qualitative Forschungsansätze oft zielführende Anhaltspunkte sowohl für die inhaltliche, als auch die gestalterische Optimierung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe. So konnten zum Beispiel mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Begleitforschung zu Social Media Angeboten ausgewählter ARD-Vorabend-Sendungen anwendungsorientiere Erkenntnisse für die Zuschauerbindung gewonnen werden. Bei der Zusammenarbeit mit phaydon schätzen wir besonders den fachlichen Austausch auf Augenhöhe und die kompetente Beratung auch bei kniffligen Fragestellungen und Studiendesigns.“
Matthias Kiefer, Leitung Fernsehforschung
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit phaydon konnten wir auf Basis der fundierten Analysen aussagekräftige Benchmarks für unsere Titel aufbauen und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Werbeeffizienz-Messung unserer eigenen Kampagnen und der unserer Werbekunden.“
Tobias Raschka, Axel Springer AG / Marktforschung
„Mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Rapid Prototypings konnte der Entwicklungsprozess von Beginn an zielgerichtet optimiert und genau auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer zugeschnitten werden. Hilfreich war, dass phaydon die grafische Optimierung direkt umsetzen konnte, so dass zwischen den Testphasen keine Zeit verloren ging. Der Erfolg der Internetmarke spricht für sich und zeigt, dass die Weiterentwicklung kontinuierlich einer Überprüfung durch die Nutzer unterzogen werden muss.“
Tobias Kauer, Team Manager Brand & Communication Research bei Deutsche Post DHL
„Der mehrstufige Untersuchungsaufbau und der Einsatz unterschiedlicher Forschungsmethoden hat uns frühzeitig wichtige Erkenntnisse zur Auswahl der richtigen Konzepte für PKV und Kfz geliefert, so dass wir die TV-Spots entsprechend gestalten konnten. Phaydon war von Anfang an am Entwicklungsprozess beteiligt und lieferte uns eine umfassende und psychologisch fundierte Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen.“
Axel Müller, Abteilung Marketing bei HUK-COBURG
„Das regelmäßige Controlling unserer Websites ist für uns zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, um nutzerorientierte und damit erfolgreiche Online-Angebote bereitzustellen. Durch die unkomplizierte Erhebungsform und die präzisen und tiefgehenden Analysen unterstützt uns phaydon effektiv bei der Bewertung der Angebote und weist auf möglichen Optimierungsbedarf hin. Die umfangreichen und zugleich detaillierten Ergebnisse geben uns ein klares Bild unserer User und deren Bedürfnisse.“
Erik Pawlitza, Referent Markt- und Medienforschung beim MDR
„Die Kombination von unterschiedlichen Forschungsmethoden ergab ein ganzheitliches Bild über das Leistungsvermögen des Werbemittels. Durch ihre umfangreichen Erfahrungen sowohl in der Kommunikationsforschung wie auch im Telekommunikationsmarkt unterstützen die Experten von phaydon zielgerichtet und fundiert den komplexen Interpretationsprozess. Im Ergebnis konnten konkrete Handlungsempfehlungen gewonnen werden, deren Umsetzung eine weitere Effektivitätssteigerung unserer Werbeinvestitionen ermöglichte.“
Andreas Ziffus, Leiter Kommunikation, Geschäftsbereich Privatkunden bei NetCologne
„Apps sind für DasÖrtliche eine wichtige Möglichkeit, Nutzern auch jederzeit unterwegs unsere Leistungen zur Verfügung zu stellen. Das Studiendesign von phaydon war ideal auf diese mobile Nutzungssituation abgestimmt und hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert. Durch die sehr umsetzungsorientierten Handlungsempfehlungen konnten wie unsere App kurzfristig optimieren und haben zusätzlich vertiefende Insights über die Trends und mobilen Nutzungsszenarien von morgen erfahren.“
Stefanie Wasen, Marktforschung bei Das Örtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH
„Vielen Dank für die überzeugende Konzeption und Durchführung der Studie zu „TOGGO Touchdown“! Die Stakeholder sind total happy. Eine Kollegin kam mir gerade nach der Präsentation mit einem großen Strahlen entgegen und hat nochmal betont, wie hilfreich diese Studie für sie ist. Ergebnisse, Grad der Tiefe, Flughöhe der Handlungsempfehlungen, tolle O-Töne in der Präsentation - hier passte alles, wirklich ein rundes Projekt!“
Sebastian Verfürth, Senior Research Analyst bei RTL Deutschland
„Wir schätzen phaydon seit vielen Jahren als ein Institut mit ausgewiesener Medienexpertise und einem sehr breiten methodischem Spektrum. Phaydon gibt sich nicht mit Standardlösungen zufrieden, sondern bietet maßgeschneiderte Studienkonzepte abgestimmt auf die Fragestellungen und Bedürfnisse auf Kundenseite. Ebenso gibt sich phaydon nicht mit Standard-Antworten zufrieden, sondern sucht immer nach tiefergehenden Erklärungsmustern. Angetrieben durch Neugierde & Leidenschaft hat phaydon uns damit schon viele Aha-Momente beschert.“
Gertraud Mohr, Senior Strategic Research Manager Consumer Insights
„Das innovative und intelligente Studiendesign sowie die kontinuierliche und flexible Betreuung durch die phaydon-Projektleiter über den gesamten Studienverlauf hinweg haben uns absolut überzeugt. Dank der konkreten Handlungsempfehlungen aus den drei Zwischenreports konnten wir die Kampagne im Verlauf zielgerichtet nachjustieren – hier waren besonders die Anregungen zur effektiven Einbindung von Social Web-Funktionen sehr hilfreich.“
Christian Schneiderbauer, Unit Director Program Research bei SevenOneMedia
„phaydon ist für uns ein verlässlicher Partner mit breiter Genrekompetenz. Wir führen mit phaydon sowohl Formattests als auch Grundlagenstudien zu unterschiedlichsten Themen durch und beforschen seit Jahren gemeinsam die ZDFmediathek.“
„phaydon hat sehr hohe Standards hinsichtlich der Qualitätssicherung bei qualitativen und quantitativen Studien. Wir schätzen an phaydon insbesondere die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“
Susanne Kayser, Leiterin ZDF-Medienforschung und
Katrin Busemann, Stellvertretende Abteilungsleiterin ZDF-Medienforschung
Sprechen für sich selbst
Unsere Referenzen
Kund*innenstimmen

„Wir schätzen phaydon seit vielen Jahren als ein Institut mit ausgewiesener Medienexpertise und einem sehr breiten methodischem Spektrum. Phaydon gibt sich nicht mit Standardlösungen zufrieden, sondern bietet maßgeschneiderte Studienkonzepte abgestimmt auf die Fragestellungen und Bedürfnisse auf Kundenseite. Ebenso gibt sich phaydon nicht mit Standard-Antworten zufrieden, sondern sucht immer nach tiefergehenden Erklärungsmustern. Angetrieben durch Neugierde & Leidenschaft hat phaydon uns damit schon viele Aha-Momente beschert.“
Gertraud Mohr, Senior Strategic Research Manager Consumer Insights

„An der Zusammenarbeit schätzen wir, dass sich phaydon unserer Fragestellung mit Leidenschaft sowie Engagement annahm und stets auf den spezifischen Bedarf auf Kundenseite eingegangen ist.
Das individuell abgestimmte Studiendesign ermöglichte uns dabei ein holistisches Tiefenverständnis für Needs und Pain Points unserer Zielgruppe in Pandemie-Zeiten zu entwickeln und diese gezielt zu addressieren. Phaydon trifft den Nerv der Zeit und lieferte sowohl Insights als auch Handlungsempfehlungen, die präzise auf die Ansprache der Konsument:innen und Produktoptimierung abgestimmt sind.“
Kristin Driemeier, Senior Market Research Manager bei ABOUT YOU

„phaydon ist für uns ein verlässlicher Partner mit breiter Genrekompetenz. Wir führen mit phaydon sowohl Formattests als auch Grundlagenstudien zu unterschiedlichsten Themen durch und beforschen seit Jahren gemeinsam die ZDFmediathek.“
„phaydon hat sehr hohe Standards hinsichtlich der Qualitätssicherung bei qualitativen und quantitativen Studien. Wir schätzen an phaydon insbesondere die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“
Susanne Kayser, Leiterin ZDF-Medienforschung und
Katrin Busemann, Stellvertretende Abteilungsleiterin ZDF-Medienforschung

„[…] So konnten zum Beispiel mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Begleitforschung zu Social Media Angeboten ausgewählter ARD-Vorabend-Sendungen anwendungsorientiere Erkenntnisse für die Zuschauerbindung gewonnen werden. Bei der Zusammenarbeit mit phaydon schätzen wir besonders den fachlichen Austausch auf Augenhöhe und die kompetente Beratung auch bei kniffligen Fragestellungen und Studiendesigns.“
Matthias Kiefer, Leitung Fernsehforschung

„Mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Rapid Prototyings konnte der Entwicklungsprozess von Beginn an zielgerichtet optimiert und genau auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer zugeschnitten werden. Hilfreich war, dass phaydon die grafische Optimierung direkt umsetzen konnte, so dass zwischen den Testphasen keine Zeit verloren ging.“
Tobias Kauer, Team Manager Brand & Communication Research bei Deutsche Post DHL
Was können wir für Sie tun?
Lassen Sie es uns wissen und kontaktieren Sie uns per E-Mail an oder rufen Sie uns an unter +49-(0)221-964376-0. Wir freuen uns über Ihre Fragen und ein Gespräch mit Ihnen!
Zentrale — head office
+49-(0)221-96 43 76 -0
+49-(0)221-96 43 76 -10
Teststudio — research loft
+49-(0)221-96 43 76 -80
+49-(0)221-96 43 76 -89