User Experience (UX)

Wie smart ist smart genug?

Digitales Bedienkonzept muss sich unter Realbedingungen bewähren

Veröffentlicht von:

Thilo Trump
Senior Research Consultant

Motiv eines Radfahrers zur Marktforschungsstudie über ein Fahrradschloss, das sich mittels Smartphone App öffnen lässt

Kurz & kompakt

Optimierung eines smarten User Interface in einem Feldtest

Was
UX Research, Remote UX

Wie
Prototypen-Feldtest

Warum
Hardware von der Zielgruppe im natürlichen Kontext testen lassen

Lösungen dazu

Die Herausforderung

Ein smartes Schloss für E-Bikes kann per Funk geöffnet werden – mit dem Smartphone als Schlüssel. Naheliegend erscheint ein berührungsfreies Bedienkonzept: Man kann das Schloss öffnen (sofern man in unmittelbarer Nähe ist) und dabei das Smartphone in der Tasche lassen.
Im technischen Test erhärten sich aber anfängliche Befürchtungen: Bluetooth ist im Stand-By-Modus nicht überall so zuverlässig wie gewünscht, Updates von Android und iOS könnten die Funktion zukünftig plötzlich unerwartet beeinträchtigen.

Unser Ansatz

Wir machen einen Alltagstest. n=16 Vertreter*innen der Kernzielgruppe nutzen das Schloss mit einem alternativen Bedienkonzept per App, regelmäßig und für mehrere Wochen in der Praxis am eigenen E-Bike. Per Digital Diary dokumentieren sie Ihre Nutzungserlebnisse kontinuierlich, im abschließenden Videointerview explorieren wir die allgemeine User Experience systematisch und sorgfältig und eruieren, inwiefern ein berührungsfreies Bedienkonzept vermisst, erwartet und gewünscht wird.

Unsere Learnings

Es wird deutlich, dass die „seamless solution“ zwar besonders bequem erscheint, aber auch spontane Ablehnung verursacht, teilweise auf Basis unbegründeter oder irrationaler Ängste und Befürchtungen. Wir entwickeln ein UX-Konzept, das die Bedingungen und Voraussetzungen aufzeigt, unter denen die beiden Ansätze „seamless“ und „per touch“ miteinander verbunden werden können.

Sie möchten optimieren, wie Nutzer*innen Ihre smarten Lösungen erleben?

Ich helfe Ihnen gern weiter, wenn Sie mehr wissen möchten. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!