Bewegtbildforschung

Beyond research

Entwicklungsworkshops und mehr…

Veröffentlicht von:

Melanie Wolf
Associate Director

Frau gießt Pflanze, die aus einem Kopf wächst

Kurz & kompakt

Ein Herz für Serien: Wir beforschen regelmäßig namhafte Fiction-Produktionen und unterstützen mit ehrlichem Zuschauer*innen-Feedback und inspirierenden Insights – vom Konzept bis hin zum letzten Feinschliff

Was
Mehr Wert und Nutzen aus unseren Studienergebnissen  durch begleitende Unterstützung unserer Kunden nach der Ergebnis-Präsentation

Wie
Workshops, Coachings, Tools

Lösungen dazu

Wir lassen Sie auch nach der Abgabe eines Berichts nicht allein und begleiten Sie dabei, Ergebnisse nachhaltig zu implementieren und weiterzuentwickeln.

Die Marktforschungsstudie ist erfolgreich zu Ende gebracht, es wurden viele interessante Insights generiert – aber wie kommt man damit nun ins Arbeiten? Immer wieder schildern uns Kund*innen, dass dies eine große Herausforderung ist, die Zeit und Energie frisst – und bei der sie sich z.T. auch alleine gelassen fühlen.

Wir bei phaydon haben uns darum zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit nicht mit der Übergabe der Ergebnisse bzw. der Präsentation zu beenden, sondern auch im weiteren Schaffensprozess als Entwicklungshelfer*innen zu unterstützen.

So haben wir z.B. im Vorfeld des Drehs zu einer neuen Show einen gemeinsamen Entwicklungsworkshop mit Verantwortlichen aus der betrieblichen Medienforschung, der Redaktion und der Produktion durchgeführt, in dem es darum ging, noch einmal einen dezidierten Blick auf die Bedürfnisse der Zuschauer*innen zu werfen, um diese bestmöglich bei der anstehenden Umsetzung zu berücksichtigen.

Dafür bereiteten wir aus bestehenden Studien den relevanten Input so auf, dass die Flut an Informationen leichter zu handeln war (Übersichtscharts, Checklisten, WKW-Fragen etc.).

Mit Hilfe von konkreten Übungen coachten wir die Beteiligten, die Show aus verschiedenen Perspektiven an dem bestehenden Wissen zu challengen und dabei auch immer wieder aktiv in die Schuhe der Zuschauer*innen zu schlüpfen:

  • Setzen die geplanten Spiele auf der Grundfaszination des Konzepts auf?
  • Werden generelle Game-Show-Erwartungen (pot.) eingehalten?
  • Kann die geplante Persona-Ansprache funktionieren?
  • Wie gut knüpft die Show an Timeslot-Bedürfnisse an?
  • Welche Stellschrauben lassen sich identifizieren? Welche Anpassungen braucht es ggf.?

Phaydon übernahm dabei die Rolle des konstruktiven Herausforderers während die Teilnehmer*innen ihre Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachteten und diskutierten.

Am Ende gingen die Redaktions- und Produktions-Kolleg*innen aus dem Termin mit dem Wissen, geeignete Tools an der Hand zu haben, wie mit Studieninsights aktiv weitergearbeitet werden kann, damit der Mehrwert der Marktforschung nicht verloren geht. Und die Erfahrung zeigt: Die gemeinsame positive Erfahrung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Ergebnisse und Empfehlungen dann auch umgesetzt werden.  

Ein solcher Workshop bietet zudem einen geschützten Raum, in dem Herausforderungen offen angesprochen und direkt erste Lösungsideen generiert werden können – ein Angebot, das unsere Kund*innen als sehr wertvoll erleben, auch weil das im stressigen Produktionsalltag manchmal zu kurz kommt. 

Sie wollen gemeinsam mit Ihrer Zielgruppe in fiktionale Welten eintauchen?

Ich helfe Ihnen gern weiter, wenn Sie mehr wissen möchten. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!