Referenzen

Großartige Kunden & zahlreiche innovative Projekte

Referenzen phaydon Marktforschung Köln

Case Studies

Einblicke in erfolgreiche Projekte

Unsere Case Studies erzählen von Erfolgsgeschichten unserer Kunden, von der Liebe zum Detail und vom großen Ganzen. Lassen Sie sich inspirieren und Ihre Ideen mit uns aufs nächste Level heben.

Remote UX Research Motiv zum Virtual Usability Workshop per Web

Remote UX Research

Go with the flow

Vollständig digital durchgeführte UX-Studie mit Live-Zusammenarbeit in allen Projektphasen

Menschen mit Smartphones als Motiv zur Marktforschungsstudie über TV-Formate im Kontext von Social Media

Social Media

Werden aus Zuschauern Follower oder aus Followern Zuschauer?

phaydon hat Grundlagen erforscht und TV-Formate bei ihrer Entwicklung im Social Media Umfeld begleitet

Whiteboard-Motiv zur Produktentwicklung / Marktforschungsstudie

Produktentwicklung

Wo ist unser Markt?

Kundenzentrierte Produktentwicklung mit flexibler Begleitung durch unsere Markforschung

Motiv eines Radfahrers zur Marktforschungsstudie über ein Fahrradschloss, das sich mittels Smartphone App öffnen lässt

User Experience (UX)

Wie smart ist smart genug?

Digitales Bedienkonzept muss sich unter Realbedingungen bewähren

Touchscreen als Motiv zur Marktforschungsstudie über deutsche Fernsehserien

Bewegtbildforschung

Die deutsche Serie erfindet sich neu

Deutschland kann keine komplexen Serien? Diese Aussage gerät gerade kräftig ins Wanken!

Tablet das eine Mediathek / Video on Demand anzeigt als Motiv zu einer Marktforschungsstudie

Multimethodale   Begleitforschung

Transformation einer TV-Sender-Website in ein konvergentes VoD-Angebot

Entwicklung einer Sender-Website zu einer Mediathek mit attraktiven On Demand Angeboten

Kind hält Weltkugel aus Knete in den Händen - Motiv zu einer Marktforschungsstudie

Motiv- und Wirkungsanalyse

Entwicklungszusammenarbeit als Black Box bzw. Schlüssel zu einer besseren Welt

Oder: Wie kommuniziert man, dass „Entwicklung wirkt“?

Detektiv-Stilleben als Motiv zur Marktforschungsstudie über investigativen Journalismus

Grundlagenstudie — Journalismus

Make investigation great again

Ansätze zur Wiederbelebung eines anspruchsvollen Genres


Kunden

Highlights aus über 15 Jahren phaydon

Mit folgenden Kunden haben wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet:

Nutzen Sie die Filterfunktion, um alle Kunden anzuzeigen oder filtern Sie nach Branchen.

Sketchnote 'passion led us here' - Referenzen phaydon Marktforschung

Kundenstimmen

Was unsere Kunden über uns sagen

Wir können Ihnen ja viel erzählen. Um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben, wie es ist, mit uns zu arbeiten, lassen wir hier lieber unsere Kunden für uns sprechen — die sich immer wieder gern für uns entscheiden.

Seven.One Entertainment Group Logo – phaydon Kunden

„Wir schätzen phaydon seit vielen Jahren als ein Institut mit ausgewiesener Medienexpertise und einem sehr breiten methodischem Spektrum. Phaydon gibt sich nicht mit Standardlösungen zufrieden, sondern bietet maßgeschneiderte Studienkonzepte abgestimmt auf die Fragestellungen und Bedürfnisse auf Kundenseite. Ebenso gibt sich phaydon nicht mit Standard-Antworten zufrieden, sondern sucht immer nach tiefergehenden Erklärungsmustern. Angetrieben durch Neugierde & Leidenschaft hat phaydon uns damit schon viele Aha-Momente beschert.“

Gertraud Mohr, Senior Strategic Research Manager Consumer Insights

DHL Logo – phaydon Kunden

„Mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Rapid Prototyings konnte der Entwicklungsprozess von Beginn an zielgerichtet optimiert und genau auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer zugeschnitten werden. Hilfreich war, dass phaydon die grafische Optimierung direkt umsetzen konnte, so dass zwischen den Testphasen keine Zeit verloren ging. Der Erfolg der Internetmarke spricht für sich und zeigt, dass die Weiterentwicklung kontinuierlich einer Überprüfung durch die Nutzer unterzogen werden muss.“

Tobias Kauer, Team Manager Brand & Communication Research bei Deutsche Post DHL

Thomas Cook Logo - phaydon Kunden

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die in den UX-Test gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Die Studie brachte darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse über das Zusammenspiel zwischen Werbemittel und Landingpage. Die fundierte und praxisnahe phaydon-Analyse hat den Blick für die tatsächlichen Kundenbedürfnisse geschärft und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der User Experience auf der Website geleistet.“

Dr. Oliver Rengelshausen, Leiter E-Commerce Thomas Cook AG

MDR Logo – phaydon Kunden

„Das regelmäßige Controlling unserer Websites ist für uns zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, um nutzerorientierte und damit erfolgreiche Online-Angebote bereitzustellen. Durch die unkomplizierte Erhebungsform und die präzisen und tiefgehenden Analysen unterstützt uns phaydon effektiv bei der Bewertung der Angebote und weist auf möglichen Optimierungsbedarf hin. Die umfangreichen und zugleich detaillierten Ergebnisse geben uns ein klares Bild unserer User und deren Bedürfnisse.“

Erik Pawlitza, Referent Markt- und Medienforschung beim MDR

NDR Logo – phaydon Kunden

„Dank der fundierten Untersuchung von phaydon wissen wir nun genau, was wir bei der Konzeption unserer Trailer in Zukunft noch stärker beachten müssen. Das maßgeschneiderte Studiendesign hat genau an unseren Erkenntnisinteressen angeknüpft, so haben wir vielseitige und aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Besonders spannend und aufschlussreich war auch das direkte Feedback der Zuschauer in den phaydon-Foren.“

Bärbel Peters, NDR Medienforschung | Fernsehen und Event

Amadeus Logo – phaydon Kunden

„Die mehrstufige Studie von phaydon zur Zukunft des Reisebüros hat uns nicht nur aufschlussreiche Einblicke geliefert, was die aktuellen Bedürfnisse von Endkunden auf dem Reisemarkt sind, sondern auch konkrete und umsetzungsorientierte Anregungen gegeben, wie unsere Kunden, die Reisebüro-Mittler, darauf adäquat reagieren können. Viele Informationen können wir zudem in die interne Kommunikation und unsere Weiterbildungs-Angebote einbinden.“

Bernd-Michael Jeckel, Senior Marketing Manager, Amadeus Germany GmbH

SevenOne Media Logo - phaydon Kunden

„Das innovative und intelligente Studiendesign sowie die kontinuierliche und flexible Betreuung durch die phaydon-Projektleiter über den gesamten Studienverlauf hinweg haben uns absolut überzeugt. Dank der konkreten Handlungsempfehlungen aus den drei Zwischenreports konnten wir die Kampagne im Verlauf zielgerichtet nachjustieren – hier waren besonders die Anregungen zur effektiven Einbindung von Social Web-Funktionen sehr hilfreich.“

Christian Schneiderbauer, Unit Director Program Research bei SevenOneMedia

ZDF Logo – phaydon Kunden

„phaydon ist für uns ein verlässlicher Partner mit breiter Genrekompetenz. Wir führen mit phaydon sowohl Formattests als auch Grundlagenstudien zu unterschiedlichsten Themen durch und beforschen seit Jahren gemeinsam die ZDFmediathek.“

„phaydon hat sehr hohe Standards hinsichtlich der Qualitätssicherung bei qualitativen und quantitativen Studien. Wir schätzen an phaydon insbesondere die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“

Susanne Kayser, Leiterin ZDF-Medienforschung und
Katrin Busemann, Stellvertretende Abteilungsleiterin ZDF-Medienforschung

ARD Werbung Logo - phaydon Kunden

„Gerade in der Programmforschung bieten qualitative Forschungsansätze oft zielführende Anhaltspunkte sowohl für die inhaltliche, als auch die gestalterische Optimierung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe. So konnten zum Beispiel mit Hilfe der von phaydon durchgeführten Begleitforschung zu Social Media Angeboten ausgewählter ARD-Vorabend-Sendungen anwendungsorientiere Erkenntnisse für die Zuschauerbindung gewonnen werden. Bei der Zusammenarbeit mit phaydon schätzen wir besonders den fachlichen Austausch auf Augenhöhe und die kompetente Beratung auch bei kniffligen Fragestellungen und Studiendesigns.“

Matthias Kiefer, Leitung Fernsehforschung

HUK Coburg Logo – phaydon Kunden

„Der mehrstufige Untersuchungsaufbau und der Einsatz unterschiedlicher Forschungsmethoden hat uns frühzeitig wichtige Erkenntnisse zur Auswahl der richtigen Konzepte für PKV und Kfz geliefert, so dass wir die TV-Spots entsprechend gestalten konnten. Phaydon war von Anfang an am Entwicklungsprozess beteiligt und lieferte uns eine umfassende und psychologisch fundierte Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen.“

Axel Müller, Abteilung Marketing bei HUK-COBURG

Axel Springer Logo – phaydon Kunden

„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit phaydon konnten wir auf Basis der fundierten Analysen aussagekräftige Benchmarks für unsere Titel aufbauen und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Werbeeffizienz-Messung unserer eigenen Kampagnen und der unserer Werbekunden.“

Tobias Raschka, Axel Springer AG / Marktforschung

NetCologne Logo – phaydon Kunden

„Die Kombination von unterschiedlichen Forschungsmethoden ergab ein ganzheitliches Bild über das Leistungsvermögen des Werbemittels. Durch ihre umfangreichen Erfahrungen sowohl in der Kommunikationsforschung wie auch im Telekommunikationsmarkt unterstützen die Experten von phaydon zielgerichtet und fundiert den komplexen Interpretationsprozess. Im Ergebnis konnten konkrete Handlungsempfehlungen gewonnen werden, deren Umsetzung eine weitere Effektivitätssteigerung unserer Werbeinvestitionen ermöglichte.“

Andreas Ziffus, Leiter Kommunikation, Geschäftsbereich Privatkunden bei NetCologne

Das Örtliche Logo – phaydon Kunden

„Apps sind für DasÖrtliche eine wichtige Möglichkeit, Nutzern auch jederzeit unterwegs unsere Leistungen zur Verfügung zu stellen. Das Studiendesign von phaydon war ideal auf diese mobile Nutzungssituation abgestimmt und hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert. Durch die sehr umsetzungsorientierten Handlungsempfehlungen konnten wie unsere App kurzfristig optimieren und haben zusätzlich vertiefende Insights über die Trends und mobilen Nutzungsszenarien von morgen erfahren.“

Stefanie Wasen, Marktforschung bei Das Örtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH

ZDF Logo – phaydon Kunden

„Der Charme dieses multimethodalen Ansatzes war die Zusammenführung der Ergebnisse und damit die tiefergehende Interpretation über alle kooperativen, partizipativen und multimedialen Module zu „Wahlwatching 09“ hinweg. Im Ergebnis hat uns die mehrstufige und übergreifende Untersuchung von phaydon tiefe Einblicke und wertvolle Hinweise zu den Bedürfnissen und Erwartungen politisch interessierter Nutzer in Zeiten von Social Media gegeben – insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend konvergenter Nutzungsformen.“

Beate Frees, Leiterin Onlineforschung

Was können wir für Sie tun?