Pressemitteilung zur Podcast-Studie 2024
Paradox, wie Podcasts wirken!
Das auditive Erfolgsformat wirkungsvoll nutzen
Köln, Juni 2024
Das Kölner Marktforschungsinstitut phaydon hat in seiner im Juni 2024 veröffentlichten Studie „Paradox, wie Podcasts wirken!“ untersucht, was den Reiz dieses Formats ausmacht und welche Eigenschaften einen erfolgreichen Podcast auszeichnen. Zentrale Wirkmechanismen, die den Erfolg von Podcasts erklären, sind Paradoxien.
Um die Faszination Podcast zu ergründen, wurden die Gewohnheiten und Motive regelmäßiger Podcasthörer*innen untersucht: Insgesamt nahmen 1.000 Personen an unserer 15-minütigen Online-Befragung teil. Zusätzlich führten 16 Teilnehmer*innen Online-Tagebücher und nahmen an Tiefeninterviews teil. Darüber hinaus wurden 32 Corporate Podcasts analysiert, um weitere Einblicke zu gewinnen. (Die Rekrutierung erfolgte in Zusammenarbeit mit Silk & Otter Research und Bilendi.)
Ob „Laber-Podcasts“ oder „Storytelling-Podcasts“ – je stärker Podcasts den identifizierten Mustern folgen, desto eher können sie die spezifischen Stärken und Vorteile des Formats ausspielen.
Podcasts sind besonders wirksam, wenn sie Gegensätze in sich vereinen:
- Privat und öffentlich zugleich.
Sie kombinieren eine einzigartige Mischung aus Intimität und Öffentlichkeit, indem sie Themen auf eine nahe und emotionale Weise präsentieren. Gleichzeitig bieten sie eine Plattform für öffentliche Diskussionen und rücken gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus. - Gleichzeitig ablenkend und anregend.
Sie bieten eine Möglichkeit zur bewussten Ablenkung und aktiven Aufmerksamkeitslenkung, indem sie eine vielseitige Begleitung für verschiedene Alltagsaktivitäten darstellen. Zugleich bieten sie Raum für persönliche Reflexion und das Eintauchen in verschiedene Themenbereiche. - Improvisiert und doch perfekt.
Die Anziehungskraft vieler Podcasts liegt in ihrem informellen und improvisierten Charakter, der es den Zuhörer*innen ermöglicht, sich wie bei einer lockeren Unterhaltung am Tisch zu fühlen, während gleichzeitig Wert auf Produktion, technische Qualität und authentische Interaktion gelegt wird.
Für Podcast-Macher*innen gilt es, diese Muster insbesondere über die drei folgenden Faktoren zu bekräftigen:
Erfolgsfaktoren für Podcasts
- Personality – Die Hosts sind entscheidend.
Ein erfolgreicher Podcast zeichnet sich durch eine nahbare Host-Persönlichkeit aus, die Verbundenheit und Authentizität fördert, während gleichzeitig eine wertschätzende Gesprächskultur gepflegt wird. - Content – Die Ausgestaltung ist entscheidend.
Ein einladendender Einstieg, gepaart mit mit belebenden „Hallo-Wach-Momenten“ und einer angemessene Informationsdichte machen es Rezipienten einfach, ihre Aufmerksamkeit auf die Ablenkung zu richten. - Imperfektion – Die Inszenierung ist entscheidend.
Das Imperfekte soll bitte perfekt sein! Es soll sich anfühlen, als würde man bei den Podcaster*innen zuhause mit am Tisch/ auf der Couch sitzen – anhören soll es sich aber trotzdem klar und sauber.
Vollständige Studie kostenlos anfordern
Die vollständige Studie „Paradox, wie Podcasts wirken!“ kann kostenfrei als PDF per E-Mail angefordert werden.
Ansprechpartner:
Thilo Trump – Studienleitung
Senior Research Consultant
+49-(0)221-964376-34
Katharina Just
Managing Director
+49-(0)221-964376-45
Dr. Daniela Lohaus
Research Director
+49-(0)221-964376-53
Pressemitteilungen zum Download (PDF)
Über phaydon
phaydon ist ein unabhängiges, inhabergeführtes, ISO-zertifiziertes Full-Service-Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, das Unternehmen seit rund 20 Jahren mit relevanten Customer Insights bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Produkte unterstützt.
Das interdisziplinäre Team aus Psycholog*innen, Wirtschafts- und Medienwissenschaftler*innen entwirft maßgeschneiderte Research-Konzepte und verbindet auf einzigartige Weise tiefenpsychologische, quantitative und UX-Forschung. Mal kreativ, mal klassisch – immer auf Basis eines umfassenden Methoden-Portfolios und mit dem Anspruch, Forschung mit allen Sinnen erlebbar zu machen.
Mehr über phaydon | Kund*innen (Auszug)
Mehr erfahren zu Ergebnissen und Methode?
Hallo, ich bin Thilo Trump und habe die Podcast-Studie geleitet. Wenn Sie Fragen zur Studie haben, wenden Sie sich gern an mich. Vielleicht ist Podcast auch Ihr Format? Wie wär’s, wenn wir drüber reden…
Thilo Trump
Senior Research Consultant
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling