Stimme 9 von 25

Über „25 für 25“

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Über „25 für 25“...

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Kurz & kompakt

Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie

wie die Stimmung in Deutschland ist,
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.

Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Julia

40 Jahre

Das sind Luxusprobleme, aber irgendwann hätten die Kinder schon gerne ein eigenes Zimmer – in Frankfurt ist das kaum bezahlbar.

Beruf: Angestellte in Teilzeit im Bereich Veranstaltungsorganisation
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Alleinerziehend mit zwei Kindern (6 und 10 Jahre alt); wohnt mit beiden in einer Wohnung in der Stadt, in der sie am liebsten für immer wohnen bleiben würde​

„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“

Das beschäftigt Julia aktuell:

Insgesamt versucht sie, den Fokus eher auf ihren kleinen Rahmen zu setzen: Aktuell ist die Wahl der weiterführenden Schule für ihre ältere Tochter ein Thema, das sie intensiv beschäftigt. ​

Darüber hinaus nimmt sie in der Gesellschaft eine zunehmende Rücksichtslosigkeit wahr, die sie stört.​

Ich habe das Gefühl, die Menschen sind sehr auf sich selbst bedacht, nehmen keine Rücksicht mehr – gerade im Straßenverkehr in Frankfurt merkt man das extrem.​

„Das macht mir Sorgen“

Weitere Themen, die Julia Sorgen bereiten​:

  • Steigende Lebenshaltungskosten, v.a. auch im Bereich Mieten und Lebensmittel​
  • Krieg in der Ukraine & unberechenbare Machthaber überall auf der Welt​
  • Rechtsruck: Entwickelt sich Deutschland in eine falsche Richtung?
  • Zunehmende Spaltung der Gesellschaft u.a. auch durch Fake-News​

Das macht Julia Hoffnung:

Julia fühlt sich finanziell abgesichert und ist dankbar für ihre sichere Arbeitsstelle. Das lässt sie insgesamt mit einem positiven Blick aufs Jahr schauen. Dazu kommt ihre „Blase“ in Frankfurt, die ihr Sicherheit gibt: Sich mit Gleichgesinnten austauschen und sehen, dass ihre Kinder in der Schule die richtigen Werte vermittelt bekommen.​

Ich versuche insgesamt positiv zu denken und mich nicht zu sehr in einen Negativstrudel ziehen zu lassen.​

„Das macht mir Hoffnung“

So sähe Julias Wahlplakat aus:​

Illustration einer Hand, die ein rotes Herz hochhält, auf grünem Hintergrund. Der Text im Bild lautet: 'Seid nett zueinander!' und 'Heute schon jemandem ein Lächeln geschenkt?'

Das würde Julia als Bundeskanzlerin ändern

  • Bessere Bildung & Betreuung: Höhere Gehälter für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Pflegekräfte, um diese Berufe attraktiver zu machen.
  • Strengere Regeln für Lebensmittelwerbung: Besonders Werbung für ungesunde Produkte, die sich an Kinder richtet, würde sie verbieten
  • Autofreie Städte für stressfreieres Radfahren auch mit Kindern
  • Maßnahmen gegen die Wohnungskrise
Es wird einem so verdammt schwer gemacht, seine Kinder gesund zu ernähren.

Julias größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025

Dass es mehr pädagogische Fachkräfte in Regelschulen gibt, die die Lehrer*innen unterstützen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.

💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?

Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Lösungen

Was wir für Sie tun können

Create & Design

Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert

Ideation for InnovationConcept & Prototyping  

Evaluate & Measure

Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten

User Experience (UX)Brand ExperienceProduct EvaluationBewegtbildforschungSocial Media & Digital Storytelling