Stimme 8 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Markus
38 Jahre
Beruf: Angesteller im Vertrieb eines Stahlwerks, aktuell in Elternzeit, nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Wohnt in einem kleinen Dorf nördlich von Osnabrück mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn
Politik am Esstisch: Schon immer großes Thema in der Familie (Vater Bürgermeister, zwei politisch engagierte Geschwister) mit offener Kommunikation über politische kontroverse Einstellungen
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Markus aktuell:
Markus hat Respekt vor der anstehenden Wahl und den möglichen Koalitionsnotwendigkeiten.
Der zunehmende Rechtsruck in Deutschland macht ihm Sorgen und ihm geht es nahe, wie viele Menschen eine rechte Partei wählen (insbesondere Leute vom Land, die keine Berührungspunkte mit Migration haben) und dass rassistische und diskriminierende Aussagen in seinem Umfeld wieder häufiger werden und akzeptiert scheinen.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Markus Sorgen bereiten:
- Wirtschaftliche und ökologische Weichenstellung: Thema „Nachhaltigkeit“ scheint vor allem im Bereich Energie aus dem Fokus zu geraten
- Medienlandschaft und Stimmungsmache: Er hat den Eindruck, dass Soziale und Boulevard-Medien Ängste schüren und falsche Narrative verbreiten
Das macht Markus Hoffnung:
Markus versucht positiv zu bleiben. Er schöpft Hoffnung aus Gesprächen mit seiner Frau, seinem Freundeskreis und aus Podcasts, die er regelmäßig hört. Diese zeigen ihm, dass es in Deutschland genügend kluge Köpfe gibt, die vernünftig und kritisch nachdenken und versuchen Einfluss auf die Politik zu nehmen.
Ich glaube, es gibt genug kluge Leute und hoffe, dass man wieder mehr auf diese hört und nicht der öffentlichen Meinung nachrennt.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Markus‘ Wahlplakat aus:

Das würde Markus als Bundeskanzler ändern
- Massiver Ausbau erneuerbarer Energien, klarer Fahrplan für eine nachhaltige Energieversorgung
- Fördermittel zur Unterstützung der Forschung = Arbeitsplätze schaffen
- Mehr Investitionen in Bildung (Ausstattung und Lehrkräfte) und bessere medizinische Versorgung auf dem Land; Zugang zum Medizinstudium erleichtern
- Dafür: Kapitalertragssteuer einführen
Markus' größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling