Stimme 7 von 25

Über „25 für 25“

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Über „25 für 25“...

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

René

26 Jahre

Vielleicht bin ich auch so positiv, weil ich in vier Wochen schon wieder frei habe und dann durch die Karibik schippere.

Beruf: Verbeamteter Lehrer an einer Berufsschule (Fächer: Chemie, Ernährungsfächer)​
Einkommen: €€€
Lebenssituation:
Wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in einer Mietwohnung in Dresden​
Besonderheit: Seine Beamtenposition und finanzielle Stabilität tragen dazu bei, dass er persönlich weniger Frust oder Ängste verspürt als andere Befragte.​

„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“

Das beschäftigt René aktuell:

Rene blickt grundsätzlich optimistisch auf das Jahr. Aus seiner beruflichen Perspektive heraus sieht er vor allem Herausforderungen im Bereich Bildung und Integration. Fehlende Sprachkenntnisse erschweren Schüler*innen das Lernen erheblich und belasten auch die Lehrer*innen. Zugleich fehlt es an Unterstützungssystemen wie Sozialpädagog*innen.​

Da sitzen dann Schüler, die erst zwei Wochen in Deutschland sind, einen Schnellkurs gemacht haben und jetzt Bäcker lernen sollen – das funktioniert einfach nicht.

„Das macht mir Sorgen“

Weitere Themen, die René Sorgen bereiten​:

Er sieht die wirtschaftliche Entwicklung kritisch, insbesondere im Hinblick auf steigende Kosten und eine wachsende Unzufriedenheit in der Gesellschaft. Er nimmt in seinem familiären Umfeld wahr, dass vor allem die steigenden Sozialabgaben zu Verzweiflung führen, die teilweise in politische Radikalisierung umschlägt.

Das macht René Hoffnung:

Der Glaube daran, dass es nach einer Krise (in der Regel) auch wieder bergauf geht, gibt René Zuversicht. Er setzt auf eine wirtschaftlich stärkere Stimme in der zukünftigen Regierung, die neue Wege geht und für Innovationskraft sorgt. Zusätzlich freut er sich auf den Sommer, weil dann die Stimmung im Allgemeinen besser ist.​

Gerade zur Corona-Zeit haben wir gesehen, dass sich plötzlich Dinge verändern konnten.

„Was gibt dir aktuell Hoffnung?“

So sähe Renés Wahlplakat aus:​

Illustration eines Phönix, der aus Wolken aufsteigt, umgeben von Bergen und Pflanzen. Der Text im Bild lautet: 'Aus der Krise Positives kreieren. An alten Erfolgen orientieren. Optimieren statt umkrempeln.'

Das würde René als Bundeskanzler ändern

  • Bürokratie abbauen, um die Wirtschaft zu befreien und in Schwung zu bringen​
  • Subventionen auf ihre Wirksamkeit überprüfen​
  • Andere Lösungen und starke Partner für den Russland-Konflikt in Betracht ziehen​
  • Für die Rentenkasse in Richtung Aktienrente denken​
Ich glaube das Thema Migration schwappt so hoch, weil es den Leuten gleichzeitig wirtschaftlich nicht gut geht. Wenn es allen gut geht, dann ist ja alles super.

Renés größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025

Dass mehr miteinander gesprochen wird und wir uns darin üben, auch Meinungen, die nicht wie unsere Eigenen sind, auszuhalten und versuchen zu verstehen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.

💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?

Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Lösungen

Was wir für Sie tun können

Create & Design

Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert

Ideation for InnovationConcept & Prototyping  

Evaluate & Measure

Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten

User Experience (UX)Brand ExperienceProduct EvaluationBewegtbildforschungSocial Media & Digital Storytelling