Stimme 5 von 25

Über „25 für 25“

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Über „25 für 25“...

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Michael

45 Jahre

Ich mach mir Sorgen, dass die Mittelschicht irgendwann wegfällt und normale Leute in Ghettos leben, während die oberen Zehntausend sich abschotten.​
Beruf: Arbeitet im öffentlichen Dienst als Bürokraft​​
Haushaltsnetto-Einkommen: €€
Lebenssituation: Single, lebt in der Nähe von Aachen​
Hobbies: Freiwillige Feuerwehr, kochen, Freunde treffen, Fahrrad fahren und wandern gehen – allgemein ist er gerne in der Natur​

„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“

Das beschäftigt Michael aktuell:

Michael macht sich Sorgen über die steigende Inflation und die wirtschaftliche Entwicklung. Besonders die steigenden Lebenshaltungskosten und stagnierende Löhne setzen ihn unter Druck. ​

Zudem beobachtet er eine zunehmende Rauheit im gesellschaftlichen Umgang und eine abnehmende Verlässlichkeit im Miteinander.​

„Das macht mir Sorgen“

Weitere Themen, die Michael Sorgen bereiten:

  • Zunahme der Kluft zwischen Arm und Reich; Wegfall der Mittelschicht: Sich selbst irgendwann Dinge nicht mehr leisten zu können​
  • Gewaltbereitschaft gegenüber Rettungskräften​
  • Ellenbogen-Mentalität​

Die Leute beschweren sich nur noch, anstatt dankbar zu sein​.

Das macht Michael Hoffnung:

Trotz seiner Sorgen schöpft Michael Hoffnung aus seinem Freundeskreis und seiner Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr. ​

Und er hofft, dass eine neue Regierung Maßnahmen ergreift, um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu verbessern.​

„Was gibt dir aktuell Hoffnung?“

So sähe Michaels Wahlplakat aus:​

Gruppe von Menschen, die gemeinsam ein Modellhaus halten, vor einem Hintergrund mit einem aufsteigenden Pfeil und dem Text: 'Wenn du NICHT möchtest, dass es so bleibt, wie es jetzt ist, dann musst auch du deinen Teil dazu beitragen.

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“

  • Wirtschaftspolitische Instrumente anwenden, um die Inflationsrate abzuwenden​
  • Versuchen politisch Einfluss auf den Ukraine-Konflikt zu nehmen, z.B. weniger Geld investieren, weil das an anderer Stelle fehlt​
  • In den Ausbau des ÖPNV investieren​
  • Unternehmens-/ Arbeitnehmer-Steuern senken
Man sollte das Geld meines Erachtens lieber in andere Projekte stecken, die helfen, die Armut zu mindern.“

Michaels größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025

Mein größter Wunsch ist, dass die Wirtschaftspolitik sich verändert und vor allem, das die Inflationsrate gesenkt wird oder die Löhne erhöht werden. […] Ich wünsche mir, dass die Parteien auf die Wünsche des Volkes eingehen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.

💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?

Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Lösungen

Was wir für Sie tun können

Create & Design

Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert

Ideation for InnovationConcept & Prototyping  

Evaluate & Measure

Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten

User Experience (UX)Brand ExperienceProduct EvaluationBewegtbildforschungSocial Media & Digital Storytelling