Stimme 5 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Michael
45 Jahre
Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Single, lebt in der Nähe von Aachen
Hobbies: Freiwillige Feuerwehr, kochen, Freunde treffen, Fahrrad fahren und wandern gehen – allgemein ist er gerne in der Natur
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Michael aktuell:
Michael macht sich Sorgen über die steigende Inflation und die wirtschaftliche Entwicklung. Besonders die steigenden Lebenshaltungskosten und stagnierende Löhne setzen ihn unter Druck.
Zudem beobachtet er eine zunehmende Rauheit im gesellschaftlichen Umgang und eine abnehmende Verlässlichkeit im Miteinander.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Michael Sorgen bereiten:
- Zunahme der Kluft zwischen Arm und Reich; Wegfall der Mittelschicht: Sich selbst irgendwann Dinge nicht mehr leisten zu können
- Gewaltbereitschaft gegenüber Rettungskräften
- Ellenbogen-Mentalität
Das macht Michael Hoffnung:
Trotz seiner Sorgen schöpft Michael Hoffnung aus seinem Freundeskreis und seiner Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr.
Und er hofft, dass eine neue Regierung Maßnahmen ergreift, um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu verbessern.
„Was gibt dir aktuell Hoffnung?“
So sähe Michaels Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Wirtschaftspolitische Instrumente anwenden, um die Inflationsrate abzuwenden
- Versuchen politisch Einfluss auf den Ukraine-Konflikt zu nehmen, z.B. weniger Geld investieren, weil das an anderer Stelle fehlt
- In den Ausbau des ÖPNV investieren
- Unternehmens-/ Arbeitnehmer-Steuern senken
Michaels größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling