Stimme 4 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Jürgen
54 Jahre
Beruf: Freiberuflicher Dozent seit 5 Jahren (Master in Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement)
Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Wohnt auf dem Land im Norden Brandenburgs in einem Einfamilienhaus zusammen mit seiner Frau, hat zwei Kinder
Hobbies: Joggen, Schach spielen, Themeninteresse: Sport, Politik und Musik
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Jürgen aktuell:
Jürgen sorgt sich um die gesellschaftliche Entwicklung und beschreibt ein Gefühl des „Rückwärtsgangs“ in vielen Bereichen – sozial, ökologisch und politisch.
Er beobachtet eine zunehmende Polarisierung und eine Verschiebung der Grenzen dessen, was sagbar ist. Zudem fällt ihm auf, dass die Medien oft einen pessimistischen Grundton verstärken.
O-Ton zur aktuellen Stimmung/ Pessimismus
Weitere Themen, die Jürgen Sorgen bereiten:
- „Superreiche“, die sich die politische Macht erkaufen und Demokratie untergraben
- Kriegsherde, mit denen man noch nicht rechnet
- Neue Klimakatastrophen und Rekordwerte, die aber nicht ernst genommen werden = kein Handeln
„Das macht mir Sorgen“
Das macht Jürgen Hoffnung:
Seine Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und die Menschen, die er in seinen Kursen kennenlernt, die ihre Unternehmen weiterbringen wollen. „Viele kleine Dinge können etwas Großes verändern“ – daraus schöpft er Kraft und glaubt fest an eine Gegenbewegung hin zum Positiven.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Jürgens Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Soziale Ungerechtigkeiten beseitigen (Grundeinkommen oder Grundsozialvorsorge einführen)
- Steuer- und Abgabenerleichterungen für untere Einkommensklassen (Minimierung der extremen Ungleichheiten)
- Kulturelles Leben fördern
„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“
Dass ich am Schluss sage: Das Jahr war positiv. Gesundheitlich für die Familie, dass unsere Wünsche in Erfüllung gegangen sind und gesellschaftlich, dass nicht alles so schlimm geworden ist, wie ich befürchtet hatte.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling