Stimme 3 von 25

Über „25 für 25“

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Über „25 für 25“...

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Alexander

36 Jahre

Die Stimmung ist extrem schlecht, Deutschland ist gefühlt überall abgehangen, und ich finde, dass wir hier komplett die falschen Prioritäten setzen​.
Beruf: Projektleiter in einem Medizintechnikunternehmen​
Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Verheiratet, ein Kind (unter 6 Jahren); lebt mit seiner Frau in Stadtgebiet von Köln​
Hobbies: Sport treiben, Zeit mit der Familie verbringen​
Pläne für die Zukunft: denkt darüber nach auszuwandern, wenn sich die Situation für ihn weiter verschlechtert​

„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“

Das beschäftigt Alexander aktuell:

Alexander macht sich vor allem Sorgen um die wirtschaftliche Lage im Land und nimmt sowohl in seinem persönlichen Umfeld als auch übergreifend eine schlechte Stimmung war.​

Insbesondere ist er frustriert darüber, dass man – selbst wenn man viel arbeitet und Geld verdient, davon am Ende zu wenig übrig bleibt und man gefühlt ständig zur Kasse gebeten wird, um für andere aufzukommen. Das fühlt sich unfair an. ​

„Das macht mir Sorgen“

Weitere Themen, die Alexander Sorgen bereiten:

  • Altersvorsorge: Ich will im Alter nicht nach Rumänien auswandern müssen​
  • Ausufernde Migration bzw. fehlende Integration in das deutsche System​
  • Was hinterlassen wir der nachfolgenden Generation? Infrastruktur, Energie….​

Das gibt Alexander Hoffnung:

Familie, Freunde und ein guter Job mit netten Kollegen – das sorgt bei Alexander aktuell dazu, dass er „weitermachen“ kann. In der Hoffnung, dass auch wieder bessere Zeiten kommen.

Man besinnt sich auf klassische Werte – Familie, Freunde, ein starkes soziales Netz. Das ist das, was einen hält.

„Was macht dir aktuell Hoffnung?“

So sähe Alexanders Wahlplakat aus:​

Illustration mit Blumen über einer Stadt, Text: 'Vieles muss sich ändern', Forderungen: 'Steuern runter - Wirtschaft stärken!', 'Sicherheit gewährleisten!', 'Infrastruktur angehen!'

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“

  • Steuerlast senken: Er würde Steuererleichterungen einführen, um den Bürgern mehr finanzielle Freiheiten zu geben.​
  • Bürokratie abbauen: Unternehmen sollen weniger reguliert und wirtschaftliches Wachstum stärker gefördert werden, u.a. auch Erlangen der Blue Card erleichtern​
  • Prioritäten neu setzen: Geld gezielter für Infrastruktur, Bildung und Wirtschaftsförderung ausgeben.​
Helmut Kohl

„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“

Ich wünsche mir, dass Deutschland wieder eine Politik hat, die wirtschaftliches Wachstum fördert, die Leistung belohnt und die Menschen nicht mit Bürokratie und Steuern erdrückt.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.

💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?

Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Lösungen

Was wir für Sie tun können

Create & Design

Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert

Ideation for InnovationConcept & Prototyping  

Evaluate & Measure

Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten

User Experience (UX)Brand ExperienceProduct EvaluationBewegtbildforschungSocial Media & Digital Storytelling