Stimme 25 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Bernd
77 Jahre
Beruf: Pastor, seit 13 Jahren im Ruhestand
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt gemeinsam mit seiner Frau in einem Dorf nähe Hildesheim
Freizeit: Lesen, Fotografieren, Bilder bearbeiten und sich mit der Weltpolitik auseinandersetzen
Bewusste „Auszeit“: Zwei Mal im Jahr für vier Wochen fährt er mit seiner Frau nach Dänemark, um den Kopf frei zu kriegen und die Ruhe zu genießen, ohne politische Nachrichten
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Bernd aktuell:
Die gesamte politische Situation bereitet ihm Kummer und er befürchtet, dass die Krisensituationen weiter zunehmen werden.
Mit Blick auf die Wahl hat er große Angst, dass diese manipuliert wird, z.B. durch Autokraten, die sich einmischen und unsere Demokratie zerstören wollen. Und dass die „Partei des Hasses“ noch mehr Zulauf bekommt.
Dabei fühlt er sich hilflos, weil er selbst nichts machen kann – außer zu beten.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Bernd Sorgen bereiten:
- Anti-demokratische Tendenzen: Schere zwischen arm und reich wächst, die Feindlichkeit und damit die Spaltung der Gesellschaft nimmt zu
- Sowohl jüngere Generation (Situation in Bildungsstätten) als auch ältere Generation (Armutsberichte, ärztl. Versorgung, Situation in Altenheimen) werden vernachlässigt, was zu einer weiteren Zerreißprobe der Gesellschaft führt
- Gesamtpolitische Situation in der Welt: Gaza, Syrien, Ukraine, Trump
Das macht Bernd Hoffnung:
Was sein Privatleben betrifft, ist er positiv gestimmt, fokussiert sich auf das Schöne und die regelmäßigen Auszeiten in Dänemark.
Was die Hoffnung für das Land angeht, ist er sehr zurückhaltend: Einerseits hofft er, dass sich die Parteien zusammenraufen und das, was sie sagen, auch umsetzen. Vor allem wünscht er sich Ehrlichkeit gegenüber den Bürger*innen. Andererseits erlebt er einen derzeitigen Wahlkampf, der die Menschen spürbar auseinander treibt.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Bernds Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Für Sicherheit nach Außen sorgen: Menschen das Gefühl der Sicherheit vermitteln (z.B. für einen Krieg rüsten)
- Bildungspolitik: Schulen ausstatten (auch mit Fachkräften), Digitalisierung vorantreiben
- Anti-Semitismus bekämpfen; u.a. auch an Schulen über deutsche Vergangenheit/ Holocaust aufklären
- Menschen im Alter absichern: u.a. Pflegekassen müssen Heimkosten für Ältere deckeln
„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling