Stimme 23 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Katrin
36 Jahre
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt in der Nähe von Paderborn zusammen mit ihrem Partner und zwei Katern in einer Wohnung
Freizeit: Schaut gerne Netflix, setzt sich mit aktuellen Themen und Nachrichten auseinander, im Internet und Social Media unterwegs, Astrologie, Flohmärkte
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Katrin aktuell:
Als Bürgergeld-Empfängerin beschäftigt sie persönlich die wirtschaftliche Unsicherheit, insbesondere die steigenden Lebenshaltungskosten. Im Alltag zu spüren, was man sich alles nicht mehr leisten kann, führt zu einer großen Frustration.
Dazu kommt, dass sie sich auch von der Politik nicht unterstützt fühlt. Diese tut weder etwas für das „Image“ von Bürgergeld-Empfänger*innen, noch kümmert sie sich um die finanzielle Sicherheit (z.B. auch im Alter).
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Katrin Sorgen bereiten:
- Sicherheit in Europa: Wie sehr wird sich Donald Trump hier einmischen? Wer sind unsere Verbündeten?
- Mobbing im Netz: Was kann ich tun, wenn ich im Netz angefeindet werde?
- Kürzung der Sozialleistungen: Für andere Dinge ist Geld da, bei denjenigen, die eh schon wenig haben, wird weiter gespart
Das macht Katrin Hoffnung:
Dass es vernünftige Menschen gibt, die nicht AfD wählen und dass sich die allgemeine Situation und Stimmung nach der Wahl verbessert.
Es gibt nichts Bestimmtes, was ihr Hoffnung gibt, aber sie will positiv denken und sich nicht zu sehr runterziehen lassen. Sie ist sich bewusst, dass sie als Einzelperson nicht wirklich etwas verändern kann und versucht deshalb, das auch auszublenden.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Katrins Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“
- Sicherheitspaket für Deutschland: Mit anderen Parteien und Ländern zusammenschließen, um sich gegenseitig zu helfen
- Sozial Benachteiligte stärker ins Gespräch bringen
- Sich stärker für Frauenrechte einsetzen
- Sinnvolle Kreisläufe schaffen: Eindämmung von Lebensmittelverschwendung, bessere Verteilung bspw. an Obdachlose schaffen
„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling