Stimme 22 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Robert
32 Jahre
Ich weiß nicht, vor was man bei der AfD Angst hat. Man sollte sie endlich mit in die Regierung nehmen und dann würde man sehen… hat man Angst, dass sie bessere Politik machen?
Einkommen: €€€
Lebenssituation:Lebt mit seiner Mutter in einem Mietshaus im Süd-Westen Deutschlands
Interessen: Politik und durch Erkrankung seiner Mutter auch für gesundheitliche Themen (Alternativen zur Schulmedizin, Naturheilkunde, Yoga)
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Robert aktuell:
Robert sieht mit Blick auf das vergangene Jahr große Fehler in der Regierung, die Deutschland in ein Chaos gestürzt hat.
Dabei spielt das Thema „Teuerung“ eine besonders große Rolle für ihn: In allen Bereichen steigen die Kosten – Krankenkassenbeiträge werden teurer bei geringeren Leistungen, Energiekosten gehen durch die Decke, Lebensmittelpreise ziehen weiter an. Auch mit Blick auf seine eigene Situation fragt er sich, wie das Leben finanzierbar bleibt.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Robert Sorgen bereiten:
- Probleme werden nicht gelöst, sondern alles wird gefühlt komplizierter
- Künstlich geschaffene negative Stimmung durch die Medien, nur noch schwarz-weiß Denken
- Beschränkung der Meinungsfreiheit: Man darf nichts mehr sagen, ohne sofort als rechts abgestempelt zu werden – was hat das mit Demokratie zu tun?
Das macht Robert Hoffnung:
Robert ist zwiegespalten. Auf der einen Seite hält er es für unwahrscheinlich, dass sich durch die Wahl etwas ändert auch, weil er kein Vertrauen mehr in die Politik hat. Andererseits setzt er Hoffnung darauf, dass die AfD genügend Stimmen erhält, ihre Versprechen umsetzt und die Interessen der Bürger vertritt.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Roberts Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Energiewende und Klimapolitik rückgängig machen, um Energiekosten zu senken
- Bildungspolitik: Gender-Sprache sofort beenden, sinnvoll in die Bildung investieren
- Gesundheitspolitik: Geld und Unterstützungsmaßnahmen der Krankenkassen gerechter verteilen
- Investitionen in deutsche Wirtschaft, um Abwanderung ins Ausland zu verhindern
- Haftung für Politiker einführen, bei Entscheidungen, die sich negativ auf die Bürger auswirken
„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Optimize
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling