Stimme 21 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Melanie
28 Jahre
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Wohnt mit ihren Eltern in einem Dorf zwischen Augsburg und München
Das macht sie gerne: Ins Kino gehen, sich mit Freunden treffen oder mit ihren Brieffreunden schreiben, TV-Serien schauen, auf Konzerte gehen
Politisch aktiv: Parteimitglied der Jungen Union und Frauen-Union, ist mit Merz nicht wirklich zufrieden
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Melanie aktuell:
Melanie hat den Eindruck, dass sich aktuell viele Menschen ungerecht behandelt fühlen und sieht darin einen Zusammenhang mit der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit und der steigenden Beliebtheit der AfD, was ihr Sorgen bereitet.
Auch sie fühlt sich ungerecht behandelt: Die Pflege ihrer Mutter ist mehr als ein Vollzeit-Job, dennoch erhält sie weder Anerkennung noch finanzielle Mittel – während andere nicht arbeiten wollen und trotzdem Bürgergeld kassieren.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Melanie Sorgen bereiten:
- Konflikte in der Welt (bspw. Ukraine Krieg)
- Demografischer Wandel: Gesellschaft wird immer älter; Renten-/ Pflege-/ Krankensystem gehen den Bach runter
- Terror-Anschläge: Man fühlt sich nicht mehr sicher (bspw. Magdeburg) – Versagen der Behörden
Das macht Melanie Hoffnung:
Zu sehen, dass in Ausnahme- und Krisensituationen (wie z.B. beim Anschlag in Magdeburg) der Zusammenhalt doch da ist und sich die Menschen, wenn es darauf ankommt, gegenseitig helfen.
Auch in ihrem persönlichen Umfeld spürt sie einen Gemeinschaftssinn und eine Unterstützungsbereitschaft: Immer wieder kommen Menschen vorbei, um nach ihrer Mutter zu sehen – das schätzt sie sehr.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Melanies Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“
- Mehr Geld für arbeitende Bevölkerung (u.a. Soli abschaffen)
- Flüchtlingspolitik differenzierter angehen: Wen lässt man ins Land? Abschiebung von Straftätern
- Integration verbessern: Schnellere Arbeitsgenehmigung für Menschen aus dem Ausland, die dann auch in Sozialkassen einzahlen
- Pflege reformieren: Mehr Anreize schaffen, um Angehörige zuhause pflegen zu können
- Erbschaftssteuer abschaffen
„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling