Stimme 20 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Fabio
36 Jahre
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Wohnt in München Stadt mit seiner Partnerin
Thema Migration/ Integration: Seine Eltern kommen aus dem Iran; Fabio ist in Deutschland geboren, aufgewachsen und ist gut integriert. Für Migrant*innen, die nach Deutschland kommen und sich nicht ins deutsche System einfügen wollen, zeigt er wenig Verständnis und findet klare Worte.
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Fabio aktuell:
Er spürt insgesamt eine wachsende Unzufriedenheit und Reizbarkeit in der Gesellschaft und nimmt die aktuelle Stimmung als sehr angespannt wahr: Akute Themen wie Inflation und Migration bündeln sich in einem „giftigen Cocktail“, der viel Sprengstoff-Potenzial bietet.
Ich habe das Empfinden, es knistert so ein bisschen in der Luft. Ich hab immer das Gefühl wenn ich unterwegs bin, ist es kurz vor Stress. Irgendwie immer so einen Schritt vor einer Eskalation.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Fabio Sorgen bereiten:
- Zunehmende Spaltung der Gesellschaft (Befürchtung, dass extreme Spaltung der USA nach Deutschland überschwappt)
- Soziale Ungerechtigkeit: Flüchtlinge erhalten Bürgergeld und eine Wohnung, jemand der als Frisör arbeitet, verdient weniger, hat Probleme eine Wohnung zu finden; Rentner*innen müssen Pfandflaschen sammeln – das kann nicht sein!
- Zu wenig Regularien/ Handhabe gegenüber Menschen, die sich nicht an deutsches Recht und Gesetz halten: Zunahme an Extremismus
Das macht Fabio Hoffnung – oder auch nicht:
Er persönlich ist weitestgehend zufrieden, in seinem privaten Umfeld und auf der Arbeit läuft alles gut. Anders als seine Partnerin, die Deutschland gerne verlassen würde, ist sich Fabio nicht sicher, ob es woanders wirklich besser ist.
Spannend ist Fabios Blick auf die aktuellen Demonstrationen gegen rechts. Im Unterschied zu einigen anderen Befragten sieht er sie eher kritisch und hat den Eindruck, dass dadurch die Spaltung der Gesellschaft in „links“ und „recht“ weiter vorangetrieben wird.
O-Ton zum Thema „Demos in Deutschland“
So sähe Fabios Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Grenzen schließen, Bürgergeld radikal kürzen (vor allem mit Blick auf Ukrainer*innen, die den deutschen Staat aus seiner Sicht ausnutzen und nicht hier arbeiten wollen) für mehr soziale Gerechtigkeit (Rente darf nicht niedriger sein als Bürgergeld)
- Geringere Energiepreise als Entlastung für die Bürger*innen
„Das wünsche ich mir für uns als Gesellschaft für das Jahr 2025“
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling