Stimme 2 von 25

Über „25 für 25“

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Über „25 für 25“...

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut - 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...

Helena

66 Jahre

Das ist total ermüdend, finde ich. Dass ich nicht erlebe, dass man miteinander zu einem Ergebnis kommt, sondern dass sich die Parteien gegenseitig zum Hauptfeind erklären.​

Beruf: Diplompädagogin und Familientherapeutin; Gründerin eines Jugendhilfeträgers; seit einem Jahr in Rente​​
​Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Wohnt in Köln mit ihrem Partner, hat zwei Töchter und Enkelkinder, muss sich noch in ihren neuen Ruhestand „eingrooven“​
Freizeit: Handwerksarbeit, Gartenarbeit und eigene Bienenvölker, Klavier spielen, „stilles“ Mitglied bei „Bündnis 90/Die Grünen“

„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“

Das beschäftigt Helena aktuell:

Persönliche Angst hat sie keine, aber die aktuelle Weltlage erlebt sie in vielerlei Hinsicht als bedrückend.

Die klimatischen Veränderungen, die unsere Erde auslaugen und die massive Ungerechtigkeit auf der Welt treiben sie um. Es ärgert sie, dass kaum ein Wille erkennbar ist, wissenschaftliche Lösungen umzusetzen und die akuten Probleme anzugehen.

Der Klimawandel betrifft meine Kinder, meine Enkelkinder. Und die Menschen, die in den heißen Zonen leben und dort möglicherweise nicht mehr lange leben können. Das wird weitere Fluchtbewegungen nach sich ziehen…

„Das macht mir Sorgen“

Weitere Themen, die Helena Sorgen bereiten:

  • Zunehmenden Krisen und Kriege: Was rollt da auf uns zu?​
  • Demokratie in Gefahr durch das Erstarken der rechten Parteien
Verrohung der politischen Debattenkultur​:
Die haben eine Scheiß-Kultur.

Das macht Helena Hoffnung:

Persönlich macht ihr Hoffnung, dass sie keine finanziellen Sorgen hat und es ihr und ihrer Familie gut geht. Zuversicht geben ihr Menschen, die ihre Ideen verfolgen, sich engagieren und hinter dem stehen, was sie machen.

Also es gibt überall Menschen, die sich engagieren und die gute Ideen haben und die gibt es auch bei den Politikern. Aber vielleicht wird man im Laufe seiner Politikerarbeit versaut…

„Was gibt dir aktuell Hoffnung?“

So sähe Helenas Wahlplakat aus:​

Kinder fegen gemeinsam einen Platz, im Hintergrund ein Spielplatz. Text: 'Ja zur Kinderarbeit! Für die Einbindung in ein soziales Miteinander!'

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“

  • „Pflicht soziales Jahr“ für alle Schulabgänger einführen für eine Horizonterweiterung​
  • Vieles verbieten, z.B.: SUV Verbot in der Stadt​
  • Politiker werden darf man nur mit Lebenserfahrung und für eine begrenzte Zeit, danach: zurück in den alten Job!​
  • Lobbyismus verhindern, keine Politiker*innen in Aufsichtsräten​

Helenas größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025

Die Leute wollen, dass die Regierenden Wege finden, zum Wohle der Menschen, dafür sind sie ja schließlich da. Die sind für die Menschen da und nicht, um mächtig zu sein.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.

💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?

Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Lösungen

Was wir für Sie tun können

Create & Design

Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert

Ideation for InnovationConcept & Prototyping  

Evaluate & Measure

Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten

User Experience (UX)Brand ExperienceProduct EvaluationBewegtbildforschungSocial Media & Digital Storytelling