Stimme 19 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Clara
23 Jahre
Beruf: Macht ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit, arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin an einer Grundschule
Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt alleine ein bisschen außerhalb von Hamburg, ist in einer Partnerschaft
Freizeit: Geht in wöchentliche Tanzkurse, ist gerne unterwegs mit Freund*innen und Familie
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Clara aktuell:
Clara hat das Gefühl, dass sich die Gesellschaft zunehmend spaltet, dass Gruppen gegeneinander ausgespielt werden und ein sicheres Miteinander für alle so immer schwerer wird.
Sie hat Angst, dass durch den politischen Einfluss der AfD Minderheiten wie Migrant*innen oder auch Menschen aus der LGBTQ-Community zukünftig noch stärker diskriminiert und ausgegrenzt werden können.
Ich hab‘ so die Theorie, dass ganz viele Menschen nicht zufrieden sind mit ganz vielen Sachen: mit der Wirtschaft, den Arbeitsplätzen, der Wohnungssituation und dann ins Extreme, sprich zur AfD, gehen.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Clara Sorgen bereiten:
- Sicherheit in Deutschland: Immer öfter Attentate an öffentlichen Orten
- Steigende Unzufriedenheit in der Bevölkerung = steigende Zustimmung gegenüber der AfD
- Wohnungslage, vor allem in Großstädten: Für junge Menschen schwer, eine Wohnung zu finden
- Umweltschutz/ Klimakrise: Aktuell total im Hintergrund, obwohl eigentlich wichtig
Das macht Clara Hoffnung:
Zu wissen, dass ihr nahestehende Menschen die gleiche Meinung wie sie vertreten und auch keine rechte Regierung wollen bzw. nicht die AfD wählen, beruhigt sie: Zumindest in ihrem unmittelbaren Umfeld scheint alles in Ordnung und der Zusammenhalt in der Familie, unter Freunden und in ihrer Partnerschaft stärkt ihr den Rücken.
Zusätzlich dazu hofft sie, dass keine Partei eine Koalition mit der AfD eingehen wird und diese dadurch nicht in die Regierung kommt.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Claras Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“
- Öffentliche Verkehrsmittel verbessern, Verkehrsinfrastruktur ausbauen und reibungslose Abläufe garantieren
- Sicherheit gewähren – mehr Sicherheitspersonal einstellen
- Bezahlbare Wohnungen, gerade im Blick auf die jüngere Generation
- Umwelt– und Klimaschutz wieder mehr in den Vordergrund stellen
Claras größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling