Stimme 18 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Birgit
64 Jahre
Ich merke einfach, dass eine Riesenwut herrscht, weil die Menschen das Gefühl haben, zu kurz zu kommen – egal ob es um das Thema Bürgergeld, Kita-Plätze oder sonst was geht.
Beruf: Seit September 2024 pensioniert, davor 42 Jahre lang Lehrerin, jetzt für drei Stunden die Woche als Sekretärin im Kindergarten
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Wohnt mit ihrem Mann in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg, hat zwei erwachsene Töchter
Freizeit: Hat ein Pferd, macht viel Sport und ist viel draußen („ein Tag ohne Frischluft ist ein verlorener Tag“)
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Birgit aktuell:
Die aktuelle Stimmungslage bereitet ihr Bauchschmerzen: Sie hat das Gefühl, dass bei vielen Menschen die Emotionen hochkochen und Wut und Frust über die aktuelle wirtschaftliche Lage zunehmen.
Das führt dazu, dass man selbst mit Menschen, die einem eigentlich sympathisch sind, kaum mehr faktenbasiert über politische Themen diskutieren kann und auch mit guten Argumenten nicht weiterkommt.
Weitere Themen, die Birgit Sorgen bereiten:
- Einfluss von Donald Trump auf die Weltpolitik: Droht eine amerikanische Oligarchie?
- Bedrohung für die Demokratie in der Welt (Trump, Putin, Orban,…)
- Ukraine-Krieg, fühlt sich hilflos durch fehlende Perspektiven für eine Lösung
„Wieso bereitet Donald Trump dir so große Sorgen?“
Das macht Birgit Hoffnung:
Das ungute Bauchgrummeln führt bei Birgit dazu, dass sie immer seltener wirklich Lust hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder Gespräche über Politik zu führen. Auch wenn sie weiß, dass das keine Lösung ist, würde sie am liebsten die Augen zumachen. Was ihr hilft, ist der Rückzug ins Private: Hier versucht sie, ihre Welt in Ordnung zu halten.
Sie hofft, dass die AfD keine (noch) größere Macht bekommt und freut sich über das politische Engagement vieler Menschen, gerade in kleinen Orten.
Meine Hoffnung ist, dass die AfD weder 2025 noch 2029 eine noch größere Macht bekommt.
Bild: Foto von Johan Danielson auf Unsplash
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Birgits Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“
- Idee: Fakten statt Gefühle in den Vordergrund stellen – Begegnungen schaffen für mehr Realität und weniger Unzufriedenheit
- Stärkere Mietpreisbremse extra für Dörfer
- Reichenbesteuerung
- Entlastung Krankensystem durch richtige Ernährung: höhere Besteuerung von Konsumgütern (die Krankheiten fördern durch Zucker, Fett, Alkohol etc.), Grundnahrungsmittel gar nicht besteuern
Ich glaube, man muss die Menschen näher zusammenbringen.
Birgits größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling