Stimme 17 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Nabil
27 Jahre
Beruf: Schreibt gerade seine Bachelorarbeit im Bereich Mechatronik und arbeitet nebenbei in einem Unternehmen
Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt seit neun Jahren in Deutschland mit seinem Bruder in einer WG in Osnabrück, ist 2015 aus Syrien geflohen
Freizeit: Liest gerne über Philosophie, Geschichte und Wissenschaft, macht gerne Sport und Yoga
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Nabil aktuell:
Nabil macht sich Sorgen über die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und nimmt wahr, dass sich die Einstellung gegenüber Migranten seit 2015 deutlich verschlechtert hat: Die Offenheit hat nachgelassen und der Rechtsruck ist spürbar.
Wenn ihm auf der Arbeit oder an der Uni mit Vorurteilen und Ablehnung begegnet wird oder rassistische Witze gemacht werden, ist er frustriert und enttäuscht.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Nabil Sorgen bereiten:
- AfD gewinnt an Wähler*innen
- Asylsuchende, die sich nicht an die deutschen Regeln und Gesetze halten
- Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft und Rückkehr nach Syrien
Das macht Nabil Hoffnung:
Nabil hat seine Hoffnung letztes Jahr verloren. Er ist nun seit fast 10 Jahren in Deutschland und lernt kaum Menschen kennen. Um nicht enttäuscht zu werden bleibt er realistisch und hofft darauf, dass die Gesellschaft offener wird. Wobei ihm auch klar ist: Die Regierung kann nichts ändern, das muss von den Leuten selbst kommen.
Was ihn optimistisch stimmt ist seine berufliche Perspektive: Er rechnet sich gute Chancen aus, dass er nach dem Studium in den Arbeitsmarkt eintreten kann und nicht von politischen Unsicherheiten betroffen sein wird.
„Machst du dir denn Gedanken zu deinem Berufseintritt?“
So sähe Nabils Wahlplakat aus:

Das würde Nabil als Bundeskanzler ändern:
- Arbeiter mit körperlich anspruchsvollen Berufen unterstützen (Gehaltserhöhung)
- Fairere Einkommensverteilung sicherstellen
- An den Grenzen strenger kontrollieren, wer wirklich in Not ist
„Wie würdest du in Bezug auf das Thema Migration handeln?“
Nabils größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling