Stimme 16 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Eliana
59 Jahre
Vom Hobby zum Beruf: Diplompsychologin, war mit den Gegebenheiten jedoch unzufrieden und ist nun selbstständige Yoga-Lehrerin
Haushaltsnetto-Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt in Osnabrück mit ihrem Mann, Kind und ihrer Mutter, die zur Pflege dort wohnt
Freizeit: Liest gerne, hat viele Interessen, früher viel auf Reisen – genießt jetzt die Ruhe
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Eliana aktuell:
Eliana blickt sehr pessimistisch auf die aktuelle Lage und hat dabei auch das Gefühl, selbst nichts ändern zu können.
Sie beschäftigt nicht nur die Situation in Deutschland, wo es gefühlt keinen Schritt nach vorne geht, sondern auch die Lage in der Welt und hat Sorge, dass es bald gewaltig knallt.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Eliana Sorgen bereiten:
- Einwanderungspolitik: Umgang mit Migrant*innen, aber auch Sprachunterricht, Integration in den Arbeitsmarkt
- Grundangespanntheit der Menschen, die sie auch in ihren Yoga-Kursen spürt
- Immer mehr junge Leute gehen ins Ausland; in Deutschland fehlen Offenheit und Innovationsfreude
- Politiker ohne Vorbild-Funktion
Das macht Eliana Hoffnung:
Im politischen Bereich sieht Eliana nichts, was ihr Hoffnung geben könnte.
Ihre Familie und ihr Zuhause helfen ihr, positiv zu bleiben – weil sie hier die Möglichkeit hat, selbst etwas zur Verbesserung ihrer Situation beitragen zu können. Das tut gut!
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Elianas Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“
- Bessere Inklusions– und Migrationspolitik, v.a. um das Schulsystem zu entlasten
- Sich vom Ausland inspirieren lassen und u.a. die Innenstädte aufhübschen
Elianas größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling