Stimme 15 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Daniel
36 Jahre
Beruf: Angestellter im Bereich Controlling bei einem mittelständischen Unternehmen
Einkommen: €€€
Lebenssituation: In einer Partnerschaft, wohnt mit seiner Partnerin in Schönwalde
Freizeit: Hört gerne Musik und sammelt CDs und LPs; Faible für französische Filme und Aktien; joggt, ist gerne in der Natur, liest und beschäftigt sich mit Aktien
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Daniel aktuell:
Daniel nimmt eine zunehmende Rücksichtslosigkeit und Verrohung im Umgang miteinander wahr. Er hat das Gefühl, die Menschen achten einfach nicht mehr nicht mehr aufeinander.
Deutschland befindet sich aus seiner Sicht in einer Umbruchszeit und er hat Angst vor Erstarken rechter Kräfte.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Daniel Sorgen bereiten:
- Meinungsmache zum Thema Migration: Wie bestimmte Medien das Thema „groß“ machen und Angst schüren
- Wirtschaftliche Unsicherheit: Themen wie Inflation, Preisentwicklung und Lohnentwicklung – wie geht es da weiter?
- Geopolitische Lage: Deutschland und die EU scheinen aktuell „verwundbar“ und von Russland, China und den USA bedrängt
Das macht Daniel Hoffnung:
Daniel vertraut auf die Stärke der Demokratie und bleibt optimistisch, dass die demokratischen Parteien in Deutschland trotz aktueller Schwächen gefestigt genug sind, um das Land zu stabilisieren. Seine Zuversicht schöpft er aus der Vergangenheit – für ihn ist die langfristige Entwicklung Deutschlands ein Zeichen dafür, dass Fortschritt möglich bleibt.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Daniels Wahlplakat aus:

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Schuldenbremse aufheben
- Steuern für den Mittelstand senken
- Ukraine-Unterstützung ausbauen
- Nachhaltige Energie stärker fördern
Daniels größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
In Dänemark hat das ja auch geklappt: Da hat es die soziale Partei geschafft, die Rechtsaußen-Partei von 20% auf 5% zu drücken – das wünsche ich mir für Deutschland auch.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling