Stimme 14 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Lea
17 Jahre
Da ist schon viel Angst im Spiel, auch bei uns Jungen: Wie geht’s weiter? Mit der Wirtschaft? Mit der AfD? Mit Trump? Mit dem Klimawandel? Zählen unsere Stimmen noch oder werden die jetzt ganz unter den Teppich gekehrt?
Beruf: Schülerin
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg
Freizeit: Spielt im örtlichen Musikverein Querflöte, ist ehrenamtlich aktiv in der Kirchengemeinde
„Welche Rolle spielen Soziale Medien für dich und dein Umfeld?“
Das beschäftigt Lea aktuell:
Lea ist frustriert, dass Ende Februar über ihre Zukunft entschieden wird, sie selbst aber nicht wählen darf.
Sie hat den Eindruck, dass viele politische Entscheidungen zu Lasten der jungen Generation getroffen werden und dass sie unter den Maßnahmen besonders hart leiden, aber gleichzeitig ihre Bedürfnisse und Wünsche überhört werden – vor allem, was das Thema Klimaschutz angeht.
Die Jugend hat immer den Kürzeren gezogen. Und da sind sehr viele auch negativ eingestellt oder auch sauer auf die Politik. Die haben nicht das Vertrauen in die Politik und wissen nicht, wen sie überhaupt wählen sollen.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Lea Sorgen bereiten:
- Trumps Machtübernahme: Was bedeutet das für uns in Europa? In Deutschland? Sind wir ihm ausgeliefert?
- Regierungsbeteiligung AfD: Wegfall sozialer Förderungen, Zunahme an Hass und Rassismus, Einschränkung der Meinungsfreiheit
- Verbreitung von Fake-News via Social Media: Welchen Quellen kann man noch trauen?
Das macht Lea Hoffnung:
Lea will den Glauben nicht verlieren, dass es zu einer Regierung kommt, die in der Mitte positioniert ist und weder zu weit nach rechts noch nach links abdriftet.
Zudem hofft sie darauf, dass die Generationen wieder mehr aufeinander zugehen und vor allem ihrer Generation mehr Verständnis entgegengebracht wird:
„Was gibt dir aktuell Hoffnung?“
So sähe Leas Wahlplakat aus:

Das würde Lea als Bundeskanzler ändern
- Klimaschutz/ Klimagesetze erlassen
- Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt sicherstellen (auch jungen Straftäter*innen eine zweite Chance geben)
- Mehr Sicherheit/ Rechte/ Safe Places für queere Menschen
- Ausgaben für Verteidigung einhalten
- Zentrale Anlaufstellen für Betroffene von Gewalterfahrungen/ anonyme Angebote ausbauen
- Verpflichtende Aufklärung in den Kirchen zu Missständen
- Abschiebungen von Menschen mit Arbeitsvertrag verhindern
Leas größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling