Stimme 12 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Sebastian
50 Jahre
Warum wird alles immer teurer? Warum wird der grüne Strom aus Deutschland teurer? Das versteht man einfach nicht…
Beruf: Bürokaufmann in einem mittelständischen Unternehmen
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Ledig, lebt in Erfurt
Freizeit: Geht gerne ins Kino und auf Konzerte, unternimmt Städtereisen, die er unter anderem auch dazu nutzt, um seinem Hobby (Fotografie) nachzugehen; trifft sich mit Freunden
„Was ist für dich persönlich wichtig, damit 2025 ein gutes Jahr für dich wird?“
Das beschäftigt Sebastian aktuell:
Er empfindet die aktuelle Regierung als handlungsunfähig, da sie sich in endlosen Streitigkeiten verliert, anstatt verständliche Lösungen zu liefern. Für ihn ist klar: So kann es nicht weitergehen und gleichzeitig sieht er, dass es schwierig wird, eine stabile neue Regierung zu bilden.
Generell hat er den Eindruck, dass der Staat den Menschen zu viele Steine in den Weg legt und sie mit komplizierten Gesetzen überfordert, statt Orientierung zu bieten.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Sebastian Sorgen bereiten:
- Seit Corona steigende Lebenshaltungskosten (alles wird teurer), aber keine steigenden Löhne
- Sicherheit in Deutschland: Warum kann etwas wie in Magdeburg passieren? Warum werden Abschiebungen nicht konsequenter durchgeführt?
- Krieg in der Ukraine: Wie geht das weiter? Wie ernst meint Putin seine Drohungen?
Das macht Sebastian Hoffnung:
Sebastian setzt große Hoffnung in die kommende Wahl. Er will trotz allem daran glauben, dass eine neue Regierung für positive Veränderungen sorgen könnte und dass dann endlich mehr für die Menschen getan wird.

„Was gibt dir aktuell Hoffnung?“
So sähe Sebastians Wahlplakat aus::

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler wäre“
- Näher an der Basis sein: Was bedrückt die Leute? Welche Sorgen haben sie?
- Steuersenkungen
- Unnütze Ausgaben eruieren und einstellen
- Stattdessen: Investieren in Kindergärten, in die Rente
- Stärkere Polizeipräsenz/ Kameraüberwachungen
Sebastians größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling