Stimme 11 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir - phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut - 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren...
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Laura
25 Jahre
Einige meiner Freundinnen haben auch schon einen Back-up-Plan. […] Wenn man queer oder trans ist, ist es naheliegend, dass man sich überlegt: In welches Land wandern wir aus, wenn es ganz schlimm wird?
Beruf: Arbeitssuchend, überlegt umzuschulen/ Dualstudium Erzieherin
Einkommen: €€€
Lebenssituation: ledig, lebt alleine in Köln
Freizeit: Beschäftigt sich mit den Themen Psychologie, Natur und menschlicher Körper; trifft sich mit Freund*innen, macht Sport, kümmert sich um ihre Zimmerpflanzen, häkelt und spielt Computerspiele
„Hast du das Gefühl, dass andere dich und deine Generation nicht so ernst nehmen?“
Das beschäftigt Laura aktuell:
Laura hat Angst vor der zunehmend rechten Tendenz in unserer Gesellschaft. Sie sieht Parallelen zur deutschen Vergangenheit und empfindet die politische Entwicklung als bedrohlich und klaren Rückschritt. Sie hat das Gefühl, dass vieles, für das in den letzten Jahren gekämpft wurde, wieder zurückgedreht wird.
Ich habe generell Sorge vor der Bundestagswahl und den Entwicklungen in Richtung Faschismus auf der Welt.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Laura Sorgen bereiten:
- Freiheit und Sicherheit für marginalisierte Gruppen: Werden alle Gesetze, die in die Richtung gestartet wurden, wieder zurückgenommen?
- Klimakrise: wenn wir keine bewohnbare Erde mehr haben, was machen wir dann?
- Extreme Kluft zwischen Arm und Reich – dass es überhaupt Milliardäre gibt, ist ein Zeichen dafür, dass was schief läuft
Das macht Laura Hoffnung:
Die deutschlandweiten Proteste gegen Faschismus. Sie nimmt wahr, dass sich viele Menschen aktiv gegen rechte Ideologien stellen und dass es Solidarität unter Gleichgesinnten gibt.
„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Lauras Wahlplakat aus::

„Das würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“
- Städte begrünen
- In den ÖPNV investieren
- Sozialen Wohnungsbau fördern/ Wohnraum für alle schaffen
- Kassensitze für Psychotherapie verdreifachen: Zugang zu Therapieangeboten für alle
Lauras größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Dass die Klimakrise endlich ernst genommen wird und effektive Maßnahmen ergriffen werden. Sie betrachtet den Klimaschutz als Grundlage für alles andere – ohne eine intakte Umwelt seien alle anderen politischen und gesellschaftlichen Fragen zweitrangig.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling