Stimme 10 von 25
Über „25 für 25“
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Über „25 für 25“...
„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut – 25 Tage vor der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…
Kurz & kompakt
Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.
Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Klaus
74 Jahre
Beruf: Rentner
Einkommen: €€€
Lebenssituation: Lebt in einer WG mit einem jüngeren Mitbewohner: „Den Austausch schätze ich sehr.“
Freizeit: Rennrad fahren, Musik hören, für sich selbst und Freunde kochen, lesen, an alten Verstärkern rumbasteln
„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“
Das beschäftigt Klaus aktuell:
Klaus sorgt sich um die gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere um die zunehmende Aggressivität und Kälte im Umgang miteinander.
Mit Sorge blickt er als direkte Nachkriegsgeneration auf die erstarkende rechte Bewegung, die ihn an die Vergangenheit erinnert. Auch die zahlreichen Kriege weltweit machen ihm Sorgen.
„Das macht mir Sorgen“
Weitere Themen, die Klaus Sorgen bereiten:
- Flüchtlingspolitik & gesellschaftliche Spaltung: Wandel der Stimmung von Solidarität zu Ablehnung
- Klimakrise & Ressourcenverbrauch: Immer schnellerer Konsum, ohne dass über die Folgen für den Planeten nachgedacht wird
- Wirtschaftliche Unsicherheit: z.B. Steigende Mieten in Frankfurt setzen viele Menschen (auch ihn) unter Druck
Das macht Klaus Hoffnung:
Menschen, die mit ihrem Beitrag versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, erlebt Klaus als inspirierend. Und er weiß Gespräche zu schätzen mit Menschen – auch aus unterschiedlichen Generationen – die sich zuhören und für einen durchaus auch mal konfrontativen, aber immer konstruktiven Austausch, offen sind.

„Das macht mir Hoffnung“
So sähe Klaus‘ Wahlplakat aus:

Das würde Klaus als Bundeskanzler ändern
- Experten zu Rate ziehen und ihre Einschätzungen ernst nehmen, um zukünftig Umweltkatastrophen wie im Ahrtal zu verhindern.
- Gegenseitige Hetze verhindern und dafür selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
Klaus' größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.
💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?
Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Katharina Just
Managing Director
Lösungen
Was wir für Sie tun können
Explore & Understand
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Konsumenten ticken
Insight Explorations • In and Out-of-home-Experience • Zielgruppenforschung • Meet The Customer
Create & Design
Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert
Evaluate & Measure
Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten
User Experience (UX) • Brand Experience • Product Evaluation • Bewegtbildforschung • Social Media & Digital Storytelling