Stimme 10 von 25

Über „25 für 25“

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut – 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…

Über „25 für 25“...

„25 für 25“ – so lautet der Titel eines qualitativen Deep Dives, dessen Ergebnisse wir – phaydon, ein unabhängiges Markt- und Meinungs­forschungs­institut – 25 Tage vor der Bundes­tags­wahl 2025 veröffentlicht haben. Dazu haben wir mit 25 Menschen aus ganz Deutschland gesprochen und sie zu ihren Hoffnungen, Sorgen und Wünschen befragt. Mehr erfahren…

Kurz & kompakt

Erhalten Sie hier die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie auf einen Blick direkt in Ihr Postfach. In unserem Insights Paper erfahren Sie

wie die Stimmung in Deutschland ist,
welche größten Herausforderungen die Menschen aktuell beschäftigen und
welche Bedürfnisse besonders im Vordergrund stehen.

Einblicke, die Sie so nirgendwo anders bekommen.

Klaus

74 Jahre

Wir reden nicht mehr miteinander, uns geht das gemeinsame Zuhören verloren.

Beruf: Rentner
Einkommen: €€
Lebenssituation: Lebt in einer WG mit einem jüngeren Mitbewohner: „Den Austausch schätze ich sehr.“
Freizeit: Rennrad fahren, Musik hören, für sich selbst und Freunde kochen, lesen, an alten Verstärkern rumbasteln

„Was ist dir persönlich wichtig, damit du ein gutes Leben führen kannst?“

Das beschäftigt Klaus aktuell:

Klaus sorgt sich um die gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere um die zunehmende Aggressivität und Kälte im Umgang miteinander.

Mit Sorge blickt er als direkte Nachkriegsgeneration auf die erstarkende rechte Bewegung, die ihn an die Vergangenheit erinnert. Auch die zahlreichen Kriege weltweit machen ihm Sorgen.

Die politische Lage verändert sich radikal. Populisten, die sich hervorspielen. Die braune Suppe kocht wieder hoch.

„Das macht mir Sorgen“

Weitere Themen, die Klaus Sorgen bereiten​:

  • Flüchtlingspolitik & gesellschaftliche Spaltung: Wandel der Stimmung von Solidarität zu Ablehnung
  • Klimakrise & Ressourcenverbrauch: Immer schnellerer Konsum, ohne dass über die Folgen für den Planeten nachgedacht wird
  • Wirtschaftliche Unsicherheit: z.B. Steigende Mieten in Frankfurt setzen viele Menschen (auch ihn) unter Druck

Das macht Klaus Hoffnung:

Menschen, die mit ihrem Beitrag versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, erlebt Klaus als inspirierend. Und er weiß Gespräche zu schätzen mit Menschen – auch aus unterschiedlichen Generationen – die sich zuhören und für einen durchaus auch mal konfrontativen, aber immer konstruktiven Austausch, offen sind.

Hoffnungslos durch die Welt zu tappen, macht auch keinen Sinn.

„Das macht mir Hoffnung“

So sähe Klaus‘ Wahlplakat aus:​

Abstrakte Illustration mehrerer Gesichter in fließenden, bunten Farben. Der Text im Bild lautet: 'Geh’ deinen Weg – ohne die Farben der anderen zu zerstören!'

Das würde Klaus als Bundeskanzler ändern

  • Experten zu Rate ziehen und ihre Einschätzungen ernst nehmen, um zukünftig Umweltkatastrophen wie im Ahrtal zu verhindern.
  • Gegenseitige Hetze verhindern und dafür selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
Mein Credo wäre: Nicht andere erniedrigen, um sich selbst besser zu fühlen.

Klaus' größter Wunsch für Deutschland im Jahr 2025

Dass die Politiker nicht nur davon reden, die Demokratie zu retten, sondern dass sie sich auch wirklich demokratisch verhalten.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Medien prägen, formen und beeinflussen unsere Wahrnehmung – doch wie genau? Als morphologische Medienforscherin blicke ich unter die Oberfläche von Meinungen, Emotionen und medialen Wirkungsmechanismen.

💡 Welches Thema bewegt Sie?
📊 Planen Sie ein Projekt und suchen nach fundierten Erkenntnissen?

Oder möchten Sie wissen, was die Erkenntnisse aus „25 für 25“ für Ihr Unternehmen bedeuten? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail an oder rufen mich an.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Lösungen

Was wir für Sie tun können

Create & Design

Wenn Sie sich inspirierenden Ideen wünschen und ein wirksames Konzept, das begeistert

Ideation for InnovationConcept & Prototyping  

Evaluate & Measure

Wenn Sie Ihr Produkt optimieren und auf Kurs bringen möchten

User Experience (UX)Brand ExperienceProduct EvaluationBewegtbildforschungSocial Media & Digital Storytelling