Remote UX-Research

Go with the flow

UX-Research – Virtual Workshop fully remote per Web

Veröffentlicht von:

Thilo Trump
Senior Research Consultant

Remote UX Research Motiv zum Virtual Usability Workshop per Web

Kurz & kompakt

phaydon führt UX-Studien als vollständig digital durch – sie können in allen Projektphasen live mit uns zusammen arbeiten

Was
UX Research, Remote UX, Rapid Prototyping, Webshop, App, Mobile UX, Virtual Workshop

Wie
UX-Interviews mit Live-Streaming, Web Conferencing und virtual Whiteboard

Warum
Webangebote und Apps von zu Hause aus testen lassen – und live dabei sein!

Lösungen dazu

Die Herausforderung

Ein Webshop möchte seinen Check-Out-Prozess optimieren. Das neue Konzept verändert die Logik der gewohnten Benutzerführung, es stellt sich die Frage inwiefern die neue Struktur verstanden und von bestehenden wie neuen Kunden akzeptiert wird. Das soll in einem UX Test untersucht werden.

Das Projektteam des Kunden möchte dabei gerne intensiv mit uns zusammenarbeiten und die Interviews live beobachten und begleiten. Außerdem ist nicht viel Zeit, die Entscheidung über die Umsetzung muss in zwei Wochen getroffen werden.

Unser Ansatz

Wir führen ein Rapid Prototyping mit zwei Testtagen mit remote Interviews durch: Jeweils zwei UX-Interviews werden gleichzeitig durchgeführt, die Testpersonen führen Use Cases zu Hause auf ihren eigenen Smartphones durch. Kund*innen und Potenzialkund*innen nutzen in unterschiedlicher Reihenfolge sowohl die neue Testversion als auch die bestehende Version der Check-Out-Seiten.

Remote UX Tools zum Virtual Usability Workshop per Web

Parallel werden sie von uns per Videointerview begleitet und beobachtet, das Projektteam unseres Auftraggebers teilt sich für die Beobachtung auf. Vor, zwischen und nach den Interviews stehen wir per Videocall im kontinuierlichen Austausch mit dem gesamten Projektteam, alle Sessions können live beobachtet werden und werden gemeinsam auf einem Virtual Whiteboard dokumentiert. Zwischen den beiden Testtagen implementiert es die Optimierungen, die sich aus der ersten Testrunde ergeben haben. Diese werden dann am zweiten Testtag erneut überprüft.

Die Ergebnisse diskutieren wir in einem abschließenden Debriefing am letzten Feldtag und liefern als Ergebnis einen kurzen online-Bericht und eine detaillierte Liste aller Findings und priorisierte To-Dos drei Tage später.

Unsere Learnings

Die neue Version der Seite erzeugt insgesamt einen besseren Userflow und wirkt zeitgemäßer. Dennoch offenbaren sich einige Missverständnisse der User im Detail, die im ungünstigsten Fall zu Abbrüchen führen. Entsprechende Veränderungen in Text und Darstellung lösen die Probleme. Einzelne grafische Elemente der bestehenden Version überzeugen und werden in das neue Konzept integriert. Aus der zweiten Testrunde ergeben sich nur noch To Dos niedriger Priorität, so dass das optimierte Konzept umgesetzt werden kann.

Sie möchten Ihre Webseite, Ihren Webshop oder Ihre App testen?

Ich helfe Ihnen gern weiter, wenn Sie mehr wissen möchten. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!